A A A

Weihnachten 2023

Termine der nächsten Zeit

  • Fr., 22.12.
    • 18:00 Uhr, Eucharistische Anbetung (in der Kapelle)
  • Sa., 23.12.
    • 18:00 Uhr, Hl. Messe (als Vorabendmesse zum 4. Adventsonntag)
  • So., 24.12., 4. Adventsonntag, Heiliger Abend
    • 15:00 Uhr, Kinderkrippenandacht am Kinderspielplatz Veltlinerstraße
    • 16:00 Uhr, Kinderkrippenwortgottesfeier mit Krippenspiel (in der Kirche)
    • 22:00 Uhr, Christmette (in der Kirche)
  • Mo., 25.12., Hochfest der Geburt des Herrn
    • 10:00 Uhr, Hl. Messe
    • 10:00 Uhr, Kinderwortgottesdienst im Pfarrsaal
  • Di., 26.12., Stephanitag
    • 09:00 Uhr, Hl. Messe (in St. Jakobus für beide Pfarrgemeinden)
  • Sa., 30.12.
    • 09:00 Uhr, Sternsingerprobe
  • So., 31.12. Silvester - Fest der Heiligen Familie
    • 10:00 Uhr Hl. Messe als Jahresdankfeier
    • 10:00 Uhr, Kinderwortgottesdienst im Pfarrsaal
    • anschl. Umtrunk im Pfarrsaal
  • Mo., 1.1., Hochfest der Gottesmutter Maria
    • 18:00 Uhr, Hl. Messe
  • Sa., 6.1., Erscheinung des Herrn
    • 09:00 Uhr, Hl. Messe (in St. Jakobus - für beide Pfarrgemeinden)
  • So., 7.1., Taufe des Herrn
    • 10:00 Uhr, Wortgottesfeier
    • 10:00 Uhr, Kinderwortgottesdienst im Pfarrsaal
"Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem, siehe, dein König kommt zu dir, der Heilige, der Heiland der Welt." (Sach 9,9)
Das Seelsorge-Team unserer Pfarre und die Pfarrgemeinderäte wünschen ein gesegnetes und freudvolles Weihnachtsfest!

 

Sternsingen 2024

Du willst am Anfang des neuen Jahres gleich etwas gutes tun und weißt noch nicht wie?

Dann melde dich zum Sternsingen an, wir gehen von Haus zu Haus und verkünden die Frohe Botschaft. Außerdem Sammeln wir für die ärmsten der Welt.

Damit es nicht zu langweilig wird, nimm doch einfach Freunde mit.

Die Probe findet am Samstag, 30.12.2023 9-12:30 Uhr in der Pfarre, St. Josef statt.

Wann gehen wir?

Heuer gehen wir an drei aufeinander folgenden Tagen.

  • Am Donnerstag, 4.1.2024 treffen wir einander um. 9.00 Uhr in Pfarre, St. Josef.
  • Am Freitag, 5.1.2024 treffen wir einander um 9 .00Uhr in der Pfarre, St. Josef.
  • Am Samstag, 6.1.2024 treffen wir einander um 8.30 Uhr in der Pfarre, St. Jakobus und feiern gemeinsam die Hl. Messe, in der wir auch mitgestalten dürfen.

An allen drei Tagen gibt es in einer der beiden Pfarren ein gemeinsames Mittagessen.

Anmeldungen sind unter folgendem Link möglich: https://www.pfarre-neuguntramsdorf.at/sternsingeranmeldung

Wir freuen uns auf dich!

Unsere Vision und wie es weitergeht

Nach der KickOff Veranstaltung im November, steht nun die nächste Info-Veranstaltung vor der Türe, wo wir uns mit dem Pastoralkonzept und unserer entwickelten Vision für unsere Pfarre beschäftigen wollen.

"Unsere Vision ist eine wachsende Gemeinschaft, in der Menschen Jesus Christus als Anker für ihr Leben erfahren können. Wir möchten ein Ort der Hoffnung sein, wo Menschen in ihrer Vielfalt willkommen sind, sich zugehörig fühlen und gemeinsam beten, helfen, feiern und lachen."

Die geplante Veranstaltung ist als Information für alle Pfarrmitglieder und sich zugehörig Fühlenden gedacht und findet am 14.Jänner 2024 nach dem Gottesdienst im Pfarrsaal statt.

Herzliche Einladung bereits heute schon dazu.

Neues zur Schöpfungsbewahrung

Die diesjährige Weltklimakonferenz hat einmal mehr die Dringlichkeit erforderlicher Maßnahmen zum Schutz des Klimas gezeigt. Zwar wurde erstmals eine Abkehr vom Einsatz fossiler Energieträger beschlossen - die weltweiten CO2 Emissionen und die Durchschnittstemperaturen sind aber weiter steigend. Deutlich schnell waren leider allerdings einige Schlupflöcher dieser Strategie bekannt. Diese Tatsache zeigt wiederneinmal, dass es noch mehr Einsatz für unsere Welt braucht.

Österr. ist aufgrund seiner Lage im alpinen Raum besonders von sommerlichen Hitzeperioden, Starkregen und Trockenheit im Osten betroffen. Im FB Schöpfungsbewahrung nehmen wir uns verstärkt dem Thema an. Mit der Installation der PV Anlage wurde ein großer Schritt Richtung Klimaneutralität der Pfarre getätigt.

Manche Pfarrmitglieder nehmen das Angebot der ADVENTure Tour wahr, ein ökologisch/sozialer Adventkalender mit Impulsen, wie jeder Einzelne zur Wahrung der Schöpfung beitragen kann. Unter Koordination von Sarah Tichawa und Martin Schamann sind weitere Initiativen geplant, die zur Bewusstseinsbildung beitragen und zum Mitmachen einladen. Für das Frühjahr vorgesehen sind u.a. die Vorführung des Filmes "The Letter", mit Botschaften des Papstes Franziskus aus der Umweltenzyklika Laudato Si, als auch ein Gebetsabend im Zeichen ökologisch/sozialer Gedanken.

Gebetsanliegen des Papstes

Beten wir für die Menschen, die mit Behinderungen leben, dass sie im Zentrum gesellschaftlicher Aufmerksamkeit stehen und ihnen von Einrichtungen inklusive Angebote gemacht werden, die ihre aktive Teilnahme wertschätzen

Rückblick ORF III Übertragungen

Mit großer Dankbarkeit und viel Freude blicken wir auf drei gelungene ORF III bzw. Radio Live-Übertragungen aus der Pfarre Neu Guntramsdorf zurück. 

Am 3. September, 5. November und 3. Dezember war es soweit: Unter der inhaltlichen Leitung von Sophie Forstreiter und der technischen Leitung von Thomas Huber, haben ca. 65 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Engagement und Begeisterung dazu beigetragen, in Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Wien und dem ORF, unsere Sonntagsmesse in St. Josef zu zehntausenden Menschen nach Hause zu übertragen.

Viele Stunden flossen in die inhaltliche Vorbereitung der Messen, sowie die musikalische Gestaltung. Uns war es wichtig, dass wir unseren Schwerpunkt für Kinder und Jugendliche auch bei diesen drei Messen sichtbar machen und auch den lebendigen Geist unserer wachsenden Pfarrgemeinde zu transportieren.

Die Themen an den drei Sonntagen waren folgende: 

  • 3.9.: Jesus ist unser Lehrer 
  • 5.11.: Ihr aber seid alle Geschwister 
  • 3.12.: Auf dem Weg nach Bethlehem 

Ebenso war die technische Aufbereitung der Live Übertragung eine neue, eine spannende und auch zeitintensive Herausforderung. 6 Profikameras, Schnittpulte, Licht und Ton wurden von der Erzdiözese zur Verfügung gestellt. Das technische Know-How, das Mischen des übertragenen Tons, sowie das Live-Schneiden der von den Kameras eingefangenen Bilder haben sich einige technisch affine Menschen aus der Pfarrgemeinde selbst angeeignet und bei einigen Gottesdiensten immer wieder geübt.

Ca. 50.000 Menschen sahen jeweils bei den drei Live-Übertragungen im ORF III zu. Am 3.12. wurde unsere Messe auch zusätzlich im Radio übertragen, wo wir eine Reichweite von ca. 660.000 Menschen erzielen konnten.

Wir haben viel positives Feedback aus ganz Österreich zu unseren Übertragungen erhalten.

Nach jeder Messe gab es auch das Angebot, mit Menschen aus unserer Pfarrgemeinde zu telefonieren. Aus den Rückmeldungen, die wir im Zuge dieser Telefondienste bzw. durch geschickte Mails erhielten, können wir schließen, dass wir tausende Herzen in ganz Österreich und darüber hinaus berührt haben und unzähligen Menschen die frohe Botschaft Jesu überbringen konnten.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und wir danken auch für die großartige Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Wien und dem ORF.

Sophie Forstreiter

Bitte alle Mitarbeiter:innen unserer Pfarre (in leitenden Funktionen wie PGR, VVR, Fachbereichsleiter:innen, Organisationsteams Flohmarkt, Erntedank, JS bzw. Musikgruppen Leiter:innen ) am Workshop zum neuen Pastoralkonzept am 17.Februar 2024 teilzunehmen. Es soll in unterschiedlinchen Methoden und Kleingruppen am Pastoralkonzept gefeilt werden. Die Veranstaltung ist von 9:00 - 14:00 Uhr geplant und es wird ein Mittagessen für alle Teilnehmer:innen geben. 

Danke schon jetzt für euer Dabeisein und Mittun!

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Wortgottesfeier 5. Sonntag der Osterzeit

So., 28.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Wortgottesfeier für Erwachsene ...

Filmvorführung "The Letter - a message for our earth"

Di., 30.04.2024 19:00 - 22:00
Einladung zur Filmvorführung und Diskussion  ...

Maiandacht beim Bildstock

Fr., 03.05.2024 18:00 - 19:00
Andacht beim Bildstock am Wiener Neustädter ...

Messfeier zur Erstkommunion

Sa., 04.05.2024 10:00 - 11:00

Maiandacht mit besonderem Segen für die Erstkommunionskinder

Sa., 04.05.2024 17:30 - 18:00
in der Kirche