A A A

Start ins neue Schul-/Arbeitsjahr

"Höre auf die Stimme der Schöpfung" (Thema der heurigen Schöpfungszeit)

Termine der nächsten Zeit

  • So., 4.9.2022
    • 10:30 Uhr Hl. Messe, Monatssammlung für Gebäudekredit-Rückzahlungen
    • heute letzter Tag der MIVA-Sammlung (Opferstock Kapellenseite)
  • Mo., 5.9.2022      
    • 8:00 Uhr Schulgottesdienst für alle Klassen der Volksschule Rennerstraße
  • So., 11.9.2022  Erntedankfest
    • Beginn 10:30 Uhr im Schulhof der Volksschule Rennerstraße mit Segnung der Erntekrone
    • anschl. Prozession zur Kirche und Hl. Messe
    • 12 – 17 Uhr Bewirtung am Kirchenplatz, ab 13 Uhr Hüpfburg für Kinder im Pfarrgarten
  • So., 18.9.2022    „Autofreier Sonntag“
    • 10:30 Uhr - Hl. Messe
  • Fr., 23.9.2022      19 Uhr Pfarrtheater (siehe Artikel)
  • So., 25.9.2022    10:30 Hl. Messe
    • anschl. Pfarrversammlung zu den Themen:
      • Zukunft der Pfarre
      • Gottesdienstzeiten ab Advent
      • zusätzlicher Diakon
      • Vorstellung Pfarrleitungsteam
      • ORF-Messübertragung
    •  17 Uhr Pfarrtheater

zum Vormerken:

  • Sa, 1.10.2022 - 17 Uhr Jubelpaarmesse in Guntramsdorf-St.Jakobus
  • ab Di., 4.10.2022 startet ein neuer Alpha-Kurs - Anmeldemögichkeiten folgen
  • Fr., 21.10.2022  - 15 – 19 Uhr Flohmarkt in der Siedlerhalle
  • Sa., 22.10.2022 - 9 – 12 Uhr Flohmarkt in der Siedlerhalle

Pfarrkaffee

Wir suchen eine:n Verantwortliche:n bzw. ein Team für Pfarrkaffee und Umtrunk nach den Sonntags-Gottesdiensten, um die Organisation zu übernehmen (d.h. andere Gruppen finden und eine Einteilung aufstellen).

Nähere Informationen dazu geben gerne Franz Tichawa und Susi Huber.

Erntedank

Schöpfungszeit

Die christlichen Kirchen in Österreich machen ab 1. September wieder auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung aufmerksam. Bis zum 4. Oktober, dem Fest des Heiligen Franziskus und offiziellen Ende der fünfwöchigen "Schöpfungszeit", finden österreichweit themenbezogene Veranstaltungen und Gottesdienste statt. Auf der Website http://schoepfung.at/ gibt es reichhaltige Informationen und Veranstaltungstipps für die Zeit.

Papst Franziskus schreibt seine Botschaft zur heurigen Schöpfungszeit bewusst an alle Menschen und ruft dazu auf, in dieser Zeit „auf die Stimme der Schöpfung zu hören“. Dabei beschreibt er „eine Art Dissonanz in der Stimme der Schöpfung. Auf der einen Seite ist es ein süßes Lied, das unseren geliebten Schöpfer preist, auf der anderen Seite ist es ein bitterer Aufschrei, der unsere menschliche Misshandlung beklagt“

Der Text der Papstbotschaft im Wortlaut können sie hier abfragen.

Autofreier Sonntag

Im Rahmen der Aktion „Österreich radelt“ laden wir auch heuer wieder in der Schöpfungszeit, 01.09. – 04.10., speziell dazu ein, in die „Kirche zu RADLn“.
Für viele Wege, die kürzer als 2 km sind, ist gerade im Ortsgebiet das Fahrrad eine gute Alternative für Fahrten zum Einkaufen oder eben auch zum Gottesdienstbesuch. Derzeit kommen etwa ein Drittel der klimaschädlichen CO2-Emissionen aus dem Verkehrsbereich. Dabei wären viele Strecken so kurz, dass man sie leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen könnte.

Da auch die europäische Mobilitätswoche 16.09. – 22.09. jedes Jahr in die Schöpfungszeit fällt – mit dem Höhepunkt „Autofreier Sonntag am 18.09.2022“ – laden wir alle PfarrbewohnerInnen dazu ein, speziell an diesem Sonntag in die „Kirche zu RADLn“.

Die Theatergruppe Guntramsdorf

präsentiert im September 2022

Die schlimmen Buben in der Schule von Johann Nestroy

und weitere Sachen zum Lachen

Der alte Schulmeister Wampl leitet die von Baron von Wolkenfeld eingerichtete Schule für die Kinder der Bediensteten. Er ist von der Angst geplagt, die Schule könnte geschlossen werden. Außerdem missbilligt er das Liebesverhältnis seines Gehilfen und Schulaufsehers Franz Rottmann zu seiner Tochter Nettchen. Der unerwartete Besuch des Wirtschaftsintendanten Herrn von Wichtig gibt Wampl neue Hoffnung. Um ihn bei guter Laune zu halten, soll dessen Sohn Stanislaus ein Prämium bekommen - allerdings eine verzwickte Lage für Wampl, denn er ist ein gerechter Mann und Stanislaus der faulste Bub der ganzen Schule. Überhaupt scheinen die Schüler in allen Fächern nur sehr mangelhafte Kenntnisse zu haben. Als Wampl angekündigt wird, dass am Ende des Schuljahrs Baron von Wolkenfeld selbst die Schüler examinieren will, scheint die Lage hoffnungslos… 

Familienwochen 2022 – Da lachen ja die Hühner

Auch heuer gab es wieder zwei Familienwochen am wunderschönen Biobauernhof Windhörhof. Das Thema Humor hat uns beflügelt. Hühner in verschiedenen Formen begleiteten uns und sorgten für Heiterkeit. Gemeinsam machten wir uns auch auf die Suche nach Humorvollem in der Bibel. Es hat gut getan, miteinander zu lachen und zu scherzen, das Leben mit Humor zu nehmen. Wie jedes Jahr waren die Familienwochen ereignisreich, erholsam, stärkend und viel zu schnell vorüber. Wir freuen uns schon auf die nächste Familienwoche im Sommer 2023.

Eva und Franz Tichawa, Maria Hecht und Bigi Hafner

Jungscharlager 2022

Auf unserem heurigen Jungscharlager in Götzweis (Waldviertel) haben sich 28 Kinder und 8 Gruppenleiter:innen auf Spurensuche gemacht. Wir haben Spuren gesucht, die Tiere, andere Menschen und Jesus in unserem Leben hinterlassen haben. Auch haben wir überlegt, welche Spuren wir im Leben Anderer machen. Bei Themeneinheiten, Gebet, gutem Essen, Spiel und Spaß verging die Woche viel zu schnell. Es war eine wunderschöne Woche.

Das JS – Lager 2023 findet von So 6.8. bis Sa 12.8.2023 statt.

Spendenergebnis Caritassammlung

Die Sammlung für die Auslandshilfe der Caritas/Augustsammlung vom 21.9.2022 ergab  € 284,03

vielen Dank dafür!

Baumschnittarbeiten

Nach einer routinemäßigen Kontrolle unseres Baumbestandes wurde von den Spezialisten leider festgestellt, dass eine Pappel gefällt werden muss. Um die Sicherheit im Bereich des Sportplatz und der Pfarrwiese zu gewährleisten werden die Fällarbeiten demnächst durchgeführt.

Bitte um Verständnis

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kindergründonnerstagsfeier

Do., 28.03.2024 10:00 - 11:30

Messfeier Gründonnerstag

Do., 28.03.2024 19:00 - 20:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Josef  ...

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00