Emmaus-Gang zur Weingartenkapelle:

Brich mit einem Segensgebet auf

Mein Gott, ich breche auf an diesem österlichen Tag. Die Büsche und Blumen blühen und die Vögel singen. Die Schöpfung erwacht. In deinem Namen breche ich auf. Begleite meine Schritte, Gebete und Gedanken. Sei mir ein Begleiter auf meinem Osterweg. So wie Du als Wanderer mit den beiden Jüngern gereist bist, so sei auch bei mir auf meinem kleinen Pilgerweg.
Fülle mein Herz mit guten Gedanken in dieser schweren Zeit. Schenke mir deinen Segen.
Amen.

Vor der Kapelle lies laut oder leise oder höre die Geschichte von den beiden Jüngern, die von Jerusalem nach Emmaus gehen

(Lukasevangelium 24,13–31)
Hier die Audiodatei zum Anhören.

Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa zwei Wegstunden entfernt; dessen Name ist Emmaus. Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschichten. Und es geschah, als sie so redeten und sich miteinander besprachen, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen. Aber ihre Augen wurden gehalten, dass sie ihn nicht erkannten.
Er sprach aber zu ihnen: „Was sind das für Dinge, die ihr miteinander verhandelt unterwegs?“
Da blieben sie traurig stehen. Und der eine, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: „Bist du der Einzige unter den Fremden in Jerusalem, der nicht weiß, was in diesen Tagen dort geschehen ist?“ Und er sprach zu ihnen: „Was denn?“ Sie aber sprachen zu ihm:
„Das mit Jesus von Nazareth, der ein Prophet war, mächtig in Taten und Worten vor Gott und allem Volk; wie ihn unsre Hohenpriester und Oberen zur Todesstrafe überantwortet und gekreuzigt haben. Wir aber hofften, er sei es, der Israel erlösen werde. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass dies geschehen ist. Auch haben uns erschreckt einige Frauen aus unserer Mitte, die sind früh bei dem Grab gewesen, haben seinen Leib nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben eine Erscheinung von Engeln gesehen, die sagen, er lebe. Und einige von uns gingen hin zum Grab und fanden's so, wie die Frauen sagten; aber ihn sahen sie nicht.“
Und er (Jesus) sprach zu ihnen:
„O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?“

Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war. Und sie kamen nahe an das Dorf, wo sie hingingen. Und er stellte sich, als wollte er weitergehen. Und sie nötigten ihn und sprachen:
„Bleibe bei uns; denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneigt.“
Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben.
Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, dankte, brach's und gab's ihnen. Da wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen.

Schlussegen Gottesdienst

Heimkehr

Wenn Du wieder daheim bist, kannst Du folgendes Gebet vor oder kurz nach der Ankunft beten:

Gott, ich danke Dir, dass Du mich sicher wieder nach Hause begleitet hast auf meinem kleinen Pilgerweg. Gehe weitermit mir auf dem Weg und zum Ziel meines Lebens.
Danke dass ich zu Dir gehöre im Leben und im Sterben.
Amen.

Wegbeschreibung zur Weingartenkapelle

Hier geht es zur Google Maps Karte.

Start bei der Kirche Neu Guntramsdorf (Hinweis: Texte befinden sich im Kirchenvorraum!) – zur Badnerbahn Haltestelle Neu-Guntramsdorf – über die Bundestraße 17 – hinauf zu den Weingärten – über die Südbahn –links abbiegen und nächste Möglichkeit rechts hinauf bis zum Wasserleitungsweg – diesen bis zur Weingartenkapelle folgen.

Pfarre St. Josef,
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzleizeiten
Kanzlei: derzeit geschlossen
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

Corona Information

Immer die aktuellen Corona Regeln der Pfarre.

Zu den Informationen

Newsletter

Anmelden

Termine

Messfeier 7. Sonntag der Osterzeit

So., 16.05.2021 10:30 - 11:30
Vorstellung der Firmkandidatinnen und ...

Erstkommunion

Mo., 24.05.2021 09:00 - 10:00
für die Kinder der 2. Klasse

Erstkommunion

Mo., 24.05.2021 11:15 - 12:15
für die Kinder der 2. Klasse

Jugendmesse

So., 30.05.2021 18:00 - 19:00
Rock my Soul - große Jugendmesse der Jungen ...