A A A

Sommerausgabe 2023

 "Gott, du mein Gott, dich suche ich, meine Seele dürstet nach dir." (Ps 63)

Termine im Sommer

  • Fr., 23.6.2023
    • 19 Uhr Abendgebet: Basis Feier
  • Sa., 24.6.2023
    • 18 Uhr Hl.Messe und gemeinsames Mitarbeiter:Innen-Fest beider Guntramsdorfer Pfarren in St.Jakobus
  • So.,25.6.2023
    • 10 Uhr Hl.Messe, anschl. Fahrzeugsegnung: bitte Fahrräder u.a. einspurige Fahrzeuge auf unserem Park&Pray-Parkplatz aufstellen, Autos zwischen Volksschulparkplatz und Kirche parken.
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst
    • anschl. Pfarrkaffee der Jugend, der Erlös wird als Reisekostenzuschuss für den Weltjugendtag verwendet.
  • Fr.,30.6.2023 8 Uhr Ökumenischer Schulschluss-Gottesdienst
  • So.,02.07.2023 
    • 10:00 Uhr Wortgottesdienst, anschl. Umtrunk von UniSono
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst
  • So.,09.07.2023
    • 10:00 Uhr Hl Messe
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst
    • Heute beginnt die Familienwoche am Windhörhof (bis 15.07.)
  • So.,16.07.2023                  
    • 10:00 Uhr Wortgottesfeier, Monatssammlung für Gebäudekredit-Rückzahlungen
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst
  • So., 23.07.2023
    • 10:00 Uhr Festmesse in Guntramsdorf-St. Jakobus zum Patrozinium, für beide Pfarre
  • So., 30.07.2023                 
    • 10:00 Uhr Hl Messe
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst
  • So.,06.08.2023                  
    • 10:00 Wortgottesfeier, Monatssammlung für Gebäudekredit-Rückzahlungen.
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst
    • Heute beginnt das Jungscharlager in der Pfarre (bis 12.08.)
  • So.,13.08.2023                  
    • 10:00 Hl Messe
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst
  • Di.,15.08.2023                   
    • 10:00 Gottesdienst mit Kräutersegnung in Guntramsdorf St. Jakobus für beide Pfarren
  • So.,20.08.2023                  
    • 10:00 Wortgottesfeier
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst
  • So.,27.08.2023                  
    • 10.00 Wortgottesfeier
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst
  • So.,03.09.2023                  
    • 10:00 Hl Messe mit ORF Übertragung

Termine zum Vormerken:

  • So.,10.09.2023  Erntedankfest
  • Sa. 23.09.2023 Veranstaltung des KZ Gedenkvereins
    • 15-20 Uhr Film + Exkursion durch KZ-Gelände (+ Besichtigung des Park der Erinnerung)
  • Sa. 21.10.2023  Nachmittag/Abend-Veranstaltung zu den Schicksalen verschwundener Guntramsdorfer:innen im 2. Weltkrieg

Vorausblick neues Arbeitsjahr

Für alle jene, die gerne voraus planen oder einfach nur wissen möchten, was sich im nächsten Jahr in der Pfarre tut, stehen die Details unter diesem Link zum Download bereit.

Abschied

Sag beim Abschied …nein, nicht „leise Servus“, sondern ganz laut DANKE!

Nach 12 Jahren Dienst in der Pfarrkanzlei darf ich mich mit Ende Juni in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Ich habe die abwechslungsreiche und vielfältige Arbeit sehr gerne gemacht, eigentlich war es – trotz mancher großer Herausforderungen und Schwierigkeiten – ein „Traumjob“ und die Kanzlei ein zweites Zuhause für mich. Deshalb möchte ich mich von Herzen bedanken:

  • bei allen Hauptamtlichen in der Pfarre für das gute Betriebsklima, insbesondere bei Andreas, der mir großes Vertrauen entgegengebracht und mich selbstständig arbeiten und Entscheidungen treffen ließ
  • bei den ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Ohne euren Einsatz und tatkräftige Mitarbeit in der Pfarre wäre vieles nicht möglich gewesen
  • bei allen Pfarrmitgliedern für die vielen netten Begegnungen und Gespräche über „Gott und die Welt“

Ich gehe mit einem weinenden Auge – der Abschied fällt mir nicht wirklich leicht, aber Veränderungen gehören nun mal zum Leben dazu.

Ich gehe aber auch mit einem lachenden Auge, da ich sehr froh bin, dass mit Eszter eine wirklich gute Nachfolgerin für die Pfarrkanzlei gefunden wurde. Ich wünsche mir, dass ihr Eszter – genau wie mir – mit Verständnis, Geduld und Rat und Tat zur Seite steht.

Übrigens: Das Gummibandl, das mich immer wieder in die Pfarre zurückzieht, ist noch intakt. Wir werden uns also bestimmt hie und da wiedersehen 😉

Eure Sonja

Neubeginn

Als neue Pfarrsekretärin freut es mich, mich kurz vorstellen zu dürfen.

Ab 1. September darf ich die Gemeinden St. Josef und St. Jakobus unterstützen. Damit Ihr auch ein bisschen mehr über mich wisst:

Einige werden es vielleicht an meinem Akzent erahnen, dass ich gebürtige Ungarin bin. Nach meinem FH-Studium in Budapest kam ich 1996 nach Österreich und absolvierte an der Uni Wien mein Studium für Kultur und Sozialanthropologie.

Die Liebe hielt mich in Österreich und so zog ich mit meinem Mann Uli nach Brunn am Gebirge und schließlich 2016 nach Guntramsdorf. Mein Familienglück wurde 2012 durch Anna Tünde (besucht das Gymnasium Frauengasse in Baden) und 2013 mit Emma Réka (Volksschule Renner-Straße) komplettiert. Da die Sprösslinge nun nicht mehr ganz so mütterlich umsorgt werden müssen, freue ich mich jetzt in das Berufsleben einsteigen zu dürfen und Euch entsprechend zu unterstützen.

Danke nochmals für die freundliche Aufnahme

Eszter

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Gestern noch ein Experiment, heute schon liebgewonnene Tradition: Am Sonntag den 25. Juni spielt im Gottesdienst das „All-In-Orchestra“, da bist auch du dabei! Jeder, der ein Instrument spielt, der gerne singt, der gerne mitmachen will, ist herzlich eingeladen.

Die Noten gibt es am Schriftenstand und unter diesem Link

https://hidrive.ionos.com/lnk/GBruzOmk - file  zum Download.

Wir machen keine Probe, es soll ein einzigartiges und einmaliges Erlebnis sein. Wir treffen uns am Sonntag um 9:00 Uhr, da können wir die Instrumente stimmen, die Stimmen aufwärmen und uns das eine oder andere Lied einmal durchspielen.

Hol dir die Noten, schnapp dir dein Instrument oder komm mit deiner Stimme - wir freuen uns!

Falls dir mit den Liedern oder irgendwas anderes unklar ist, wenn du Fragen hast, ruf mich an oder schreib mir auf WhatsApp oder Signal:
Franz Tichawa, 0680 403 89 86

  • Die Messe findet am 25. Juni um 10:00 statt. Wir treffen uns eine Stunde vorher um die Lieder durchzugehen, uns aufzustellen und die Instrumente zu stimmen.
  • Bitte nach Möglichkeit vorher anmelden, das vereinfacht uns die Organisation:
    Tel. 0690 403 89 86 (Anruf, SMS, WhatsApp oder Signal)
  • Es kann sein, dass bei zu vielen Teilnehmern und Schlechtwetter nicht alle mitmachen können

Franz Tichawa/0680 403 89 86

Bericht vom Sonntag zum Weltflüchtlingstag

Am letzten Sonntag wurde der Gottesdiest vom Team der Pfarrcaritas gestaltet. Anlässlich des von der UNO ausgerufenen Weltflüchtlingstages wurden die Texte und Predigt entsprechend thematisiert. Eine Nachlese von Hedi Schnitzer-Voget kann hier abgerufen werden.

Urlaubszeiten und Abwesenheit der Seelsorger:innen

Diakon Andreas Frank                       

  • 20.06.2023 – 12.07.2023 (Kur)
  • 17.07.2023 – 05.08.2023

Pfarrer Hudson Lima Duarte            

  • 24.07.2023 – 28.07.2023
  • 31.07.2023 – 25.08.2023

Past.Assistentin Daniela Ernhofer    

  • 01.07.2023 – 22.07.2023
  • 06.08.2023 – 12.08.2023

Wir wünschen einen schönen Sommer und gute Erholung!

 

Der nächste Newsletter erscheint Anfang September

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Wortgottesfeier 5. Sonntag der Osterzeit

So., 28.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Wortgottesfeier für Erwachsene ...

Filmvorführung "The Letter - a message for our earth"

Di., 30.04.2024 19:00 - 22:00
Einladung zur Filmvorführung und Diskussion  ...

Maiandacht beim Bildstock

Fr., 03.05.2024 18:00 - 19:00
Andacht beim Bildstock am Wiener Neustädter ...

Messfeier zur Erstkommunion

Sa., 04.05.2024 10:00 - 11:00

Maiandacht mit besonderem Segen für die Erstkommunionskinder

Sa., 04.05.2024 17:30 - 18:00
in der Kirche