A A A

Sommer 2022

Allmächtiger Gott, gieße uns die Kraft deiner Liebe ein, damit wir das Leben und die Schönheit hüten. Überflute uns mit Frieden, damit wir als Brüder und Schwestern leben und niemanden schaden. (Laudato si', Papst Franziskus)

Sommerregelung

Diese Regelung gilt für die Monate Juli und August.

  • Sonn- und Feiertags: 10:30 Uhr Hl. Messe oder Wortgottesfeier
  • Gebetszeiten unter der Woche entfallen (Morgenlob Dienstag früh, Anbetung Freitag abends)
  • Kanzlei-Öffnungszeiten:  Di  8:30 – 12 Uhr

 

Abwesenheiten:

  • 02.07. – 30.07.2022        Diakon Andreas Frank (Sprechstunden entfallen)
  • 01.08. – 26.08.2022        Pfarrer Hudson Lima Duarte
  • 15.08. – 28.08.2022        Pfarrsekretärin Sonja Auer

Termine im Sommer

  • So., 26.6.2022
    • 10:00 Uhr Präsentation der Kirchenrechnung 2021 in der Kirche
    • 10:30 Uhr Hl. Messe (Musik: Michael Frank/Guntramsdorf-Messe)
      • anschl. Agape zum 20jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Hudson mit bunten Cocktails, brasilianischen Snacks und südamerikanischer Musik
  • Fr., 1.7.2022, 8:00 Uhr Ökumenischer Schulgottesdienst für alle Schüler:innen
  • So., 3.7.2022, 10:30 Uhr Wortgottesfeier, Monatssammlung für Gebäudekredit-Rückzahlungen
  • So., 10.7.2022, 10:30 Uhr Hl. Messe
  • So., 17.7.2022, 10:30 Uhr Hl. Messe mit Fahrzeugsegnung
  • So, 24.7.2022, 10:00 Uhr Festmesse zum Patrozinium in Guntramsdorf-St.Jakobus (kein Gottesdienst bei uns!)
  • So., 31.7.2022, 10:30 Uhr Jungscharmesse, anschl. Abfahrt zum Jungscharlager
  • So., 7.8.2022, 10:30 Uhr Wortgottesfeier, Monatssammlung für Gebäudekredit-Rückzahlungen
  • Di., 9.8.2022, Betriebsausflug – Die Kanzlei bleibt heute geschlossen
  • So., 14.8.2022, 10:30 Uhr Hl. Messe
  • Mo., 15.8.2022, Fest Mariä Aufnahme in den Himmel
    • 10:30 Uhr Wortgottesfeier mit Kräutersegnung
  • So., 21.8.2022, 10:30 Uhr Wortgottesfeier, Sammlung für die Auslandshilfe der Caritas
  • So., 28.8.2022, 10:30 Uhr Hl. Messe
  • So., 4.9.2022, 10:30 Uhr Hl. Messe, Monatssammlung für Gebäudekredit-Rückzahlungen
  • So., 11.9.2022, Erntedankfest, Beginn 10:30 im Schulhof der Volksschule Rennerstraße mit Segnung der Erntekrone
    • anschl. Prozession zur Kirche und Hl. Messe,
    • 12 – 16 Uhr Bewirtung am Kirchenplatz, ab 13 Uhr Hüpfburg für Kinder im Pfarrgarten, Österr. Jugendrotkreuz für Kinder und Jugendliche

Christophorus Sammlung

Die MIVA-Austria bittet wieder um einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für den Ankauf von MIVA-Fahrzeugen. In diesem Jahr stehen Ansuchen von Schulen und Bildungsinitiativen im Zentrum. Bildung braucht nicht nur wettersichere Gebäude, engagierte Lehrkräfte und durchdachte Lehrpläne. Sie braucht auch gute Ideen für besondere Herausforderungen. Und: Sie braucht Mobilität.

Der Opferstock an der Kapellenseite steht den ganzen Sommer über bis 5. September für die MIVA Sammlung zur Verfügung

Nach dem Gottesdienst am 17. Juli findet wieder die Fahrzeugsegnung statt – bitte Fahrräder, Roller, Rollstühle u.ä. auf dem Kirchenplatz abstellen, Autos in der Dr. Karl Renner-Straße von der Kirche bis inkl. Parkplatz Volksschule parken und für die Segnung beim Auto stehen.

Aus der letzten PGR Sitzung vom 14.6.22

Gottensdienst-Liveübertragungen

Im kommenden Jahr wird unser Gottesdienst drei mal via ORF III im Fernsehen übertragen. Die Termine dafür wurden festgelegt (Februar, September, Dezember 2023) und Kamerapersonal, Tontechniker (für zusätzliche Radioübertragung) bzw. Musiker werden gesucht.

Gottesdienst-Beginnzeit

Die Beginnzeiten der Gottesdienste werden ab dem ersten Adventsonntag auf 10:00h verlegt.

Fachbereiche

Die Liste aller Fachbereichsleiter:innen wurde überarbeitet, wobei für den Bereich Feste und Feiern eine Neubesetzung der Organisation von Umtrunk und Pfarr-Cafes gesucht wird (bei Interesse gerne in der Kanzlei melden)

Mitgestaltung von Gottesdiensten

Die Mitgestaltung von Gruppen im Gottesdienst soll wieder forciert werden. Die bisherige Regelung der Mitgestaltung im Advent und Fastenzeit wird dahingehend geändert, dass alle 6-8 Wochen eine oder mehrere Gruppen gemeinsam eine Feier gestalten können. Die Mitgestaltungen werden über den Liturgiekreis organisiert.
Die Vorbereitung kann dabei mehere Themen umfassen (Texte, Glaubenszeugnis, Einleitung zur Lesung, Musik, Deko,  etc.) Ab Herbst wird dafür eine eigene Weiterbildung für Interessierte angeboten, um die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Musik und Technik im Gottesdienst

Durch die Erfahrung der letzten Jahre haben wir über die Verwendung der Technik im Gottesdienst viel gelernt. Nun soll diese noch mehr verbessert werden. Dazu werden Aushänge in der Sakristei ergänzt und erweitert. Zusätzlich werden die Liedtexte, die über die Bildschirme projiziert werden überarbeitet. Das soll einen besseren Ablauf während des Gottesdienstes ermöglichen.

Es besteht auch immer die Möglichkeit einer "Einschulung" bzw. stehen für Rückfragen Thomas Huber und Franz Tichawa zur Verfügung.

Organigramm

im Kirchenvorraum werden im nächsten Arbeitsjahr Organigramme und Beschreibungen der pfarrlichen Gremien (PGR; VVR) angebracht.

 

 

Firmung im Rückblick

Liebe Gemeinde,
die Zeit vergeht und so durften wir gemeinsam mit 15 Jugendlichen die Firmung feiern.
Die Jugendlichen haben so viele unterschiedliche Talente, dass sie eine bunte und spannende Gruppe bildeten. Ihre Hobbys sind genauso vielfältig und gehen von der Feuerwehrjugend, über Landhockey, bis zum Gestalten eigener Bilder und Geschichten. Die Feier der Firmung war nun ein sehr schönes und fröhliches Fest und damit ein wunderbarer Abschluss der Firmvorbereitung.
Danke an all die vielen helfenden Hände, die diese stärkende Feier ermöglicht haben und ich wünsche uns allen, dass der Heilige Geist die Jugendlichen und uns alle stärken möge.

Dani Ernhofer

Premiere zu Fronleichnam

Letzten Donnerstag begingen wir das Fronleichnamsfest heuer anders als gewohnt. Nicht wie sonst üblich starteten wir die Feier in St. Jakobus, sondern bei uns in St.Josef und machten uns kurz darauf auf den Weg durch Neu Guntramsdorf - durch die Lebensstationen der hier wohnenden Menschen. Begleitet von Musik und Gebet gelangten wir zum Altar am Spielplatz Veltlinerstraße. Nach der Statio mit Evangelium und Fürbitten zogen wir singend und betend weiter vorbei an Kindergarten und Gesundheitszentrum über die Kanalbrücke zur Friedhofswiese. Wir trafen auf den Prozessionsszug aus St Jakobus nach einer kurzen Pause und feierten gemeinsam weiter.
Eine geglückte Premiere dieser neuen  Fronleichnamsfeier beider Pfarren.

Kopierer in Pfarre

Um den Stromverbrauch in der Pfarre zu optimieren bitten wir für schwarzweiß Kopien den weißen Kopierer bei der Kanzlei zu verwenden. Für Farbdrucke oder -kopien bzw. Mehrfach-Verfielfältigungen ist der schwarze Multifunktionsdrucker das Gerät der Wahl. Dieser muss allerdings zukünftig extra eingeschalten werden. Der Schalter dafürbefindet sich unterhalb der Verkleidung. Zur einfacheren Bedienung wurden bereits Plakate angebracht.

Bitte daher in Zukunft die Drucker/ Kopierer entsprechend verwenden und danach wieder abschalten.

Bei Fragen können sie sich gerne an Hannes Luttenberger wenden.

vielen Dank!

 

Wir wünschen einen schönen Sommer und gute Erholung!

 

Der nächste Newsletter erscheint Anfang September

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kindergründonnerstagsfeier

Do., 28.03.2024 10:00 - 11:30

Messfeier Gründonnerstag

Do., 28.03.2024 19:00 - 20:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Josef  ...

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00