A A A

"Meine Tochter, dein Glaube hat dich gerettet. Geh in Frieden!" aus dem Evangelium von kommenden Sonntag.

Sommer-Regelung

Bitte beachten: Diese Regelung gilt für die Monate Juli und August (nicht identisch mit den Sommerferien!)

  • Sonn- und Feiertags: 10:30 Uhr Hl. Messe oder Wortgottesfeier (Die Gottesdienste finden ausschließlich in der Kirche statt.)
  • Sämtliche Werktagsgottesdienste und Gebetszeiten entfallen (Di Morgenlob, Do Werktagsmesse, Fr Anbetung)
  • Kanzlei-Öffnungszeiten:  Di  8:30 – 12 Uhr

Urlaube:

  • 03.07. – 31.07.2021        Diakon Andreas Frank (Sprechstunden entfallen!)
  • 01.08. – 31.08.2021        Pfarrer Hudson Lima Duarte
  • 01.08. – 29.08.2021        Pfarrsekretärin Sonja Auer

Unsere neue Pastoralassistentin - Herzlich Willkommen

Mein Name ist Daniela Ernhofer, aber alle nennen mich Dani. Ich bin 24 Jahre alt und bin in Neu-Guntramsdorf aufgewachsen. Seit 4 Jahren darf ich jetzt schon in der Erzdiözese Wien arbeiten, dabei hat mich mein Weg für 1 Jahr in die Pfarre Zum Guten Hirten im Steinfeld (Felixdorf, Sollenau, Siedlung Maria Theresia und Theresienfeld) geführt. Anschließend durfte ich 2 Jahre im Dekanat Wr. Neustadt als Jugend- und Kinderpastoralassistentin arbeiten. Im letzten Jahr habe ich meine Aufgaben in den Dekanaten Mödling und Perchtoldsdorf gefunden.  Dabei habe ich meine Ausbildung zur Pastoralassistentin letztes Jahr abgeschlossen.

Und nun freue ich mich schon sehr im Pfarrverband Anningerblick anzufangen und euch alle wiederzusehen oder kennenzulernen.

Mitarbeitergespräche

Bereits in der letzten PGR-Periode hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, wenn der Diakon und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit leitenden Mitarbeiter*innen aus der Pfarrgemeinde sogenannte „Mitarbeitergespräche“ führen. Dabei geht es um ein vertrauliches Gespräch von 2 Personen, dessen Inhalt die Frage der Zufriedenheit, der geistlichen Ressourcen, der Veränderungswünsche und kritische Anmerkungen sind. Die Gesprächspartner vereinbaren dabei, was an Inhalten an Pfarrer/Diakon/Pfarrleitungsteam weitergeleitet wird. Wer irgendeine Gruppe in unserer Gemeinde leitet, wird bis Ende dieses Kalenderjahres von einem PGR-Mitglied kontaktiert werden mit der Bitte um einen Gesprächstermin. Ein vorbereitetes Formular mit Fragen zum Gespräch soll helfen, den Gesprächsverlauf strukturiert vorzunehmen. Die Mitarbeitergespräche sind ein wichtiger Beitrag für eine gedeihliche Weiterentwicklung unserer Pfarrgemeinde, insbesondere auf dem Weg zu einer „geistvollen erneuerten Normalität“ nach der Corona-Pandemie. Gerne stehe ich zu näheren Auskünften über das Mitarbeitergespräch zur Verfügung.
Andreas Frank

Aus der PGR Sitzung vom 8.6.

In der letzten PGR Sitzung am 6.8.2021 hat sich (wie bereits in der Messe von 13.6.) unsere neue Pastoralpraktikantin Britta Jacobi vorgestellt und sie wurde herzlich willkommen geheißen. Ein großes Thema waren auch die bald startenden Mitarbeitergespräche und wer diese durchführen wird (siehe Artikel). Die bald anstehenden Pfarrgemeinderatswahlen 2022, wurden avisiert und werden im Herbst weiter besprochen. Auch die momentanen Corona Maßnahmen und deren Umsetzung im Pfarrleben waren Gesprächsthema.

Das Alpha-Team berichtete: Im Herbst wird es wieder eine nächste Runde der Alpha-Kurse geben, der aus heutiger Sicht in einer hybriden Form (Video, Gruppenarbeiten) oder online stattfinden wird. Aufbauend dazu wird es einen „Kath“-Kurs geben, der katholische Schwerpunkte (Sakramente, Maria, Heilige) thematisieren wird.

Im kommenden Herbst gibt es wieder eine PGR Klausur, gemeinsam mit der Pfarre St. Jakobus. Die nächsten PGR Termine sind am 8.10.2021 bzw. 11.1. 2022. Die Termine sind entsprechend der Covid Vorgaben auch öffentlich zugänglich.

Themenrunden ab Juli

Ab 6. Juli bietet Frau Daniela Feßl Themenrunden an. Als Lebensberaterin möchte sie Anliegen, Raum und Zeit schaffen, um in vertrauensvoller Atmosphäre das eigene Leben zu reflektieren. Die 1. Runde findet bereits am 06.07. von 18:00-19:30 Uhr im Pfarrsaal statt und trägt den Titel GEMeinsam.

Nähere Informationen unter diesem Link.

Musik von allen für alle

Es war ein Experiment: Am Sonntag den 13. Juni spielte im Gottesdienst das „All-In-Orchestra“, da war jeder dabei. Jeder, der ein Instrument spielt, der gerne singt, der gerne mitmachen wollte, war herzlich willkommen. Franz Tichawa hat dazu eingeladen - unter dem Motto „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“. Zwei Wochen zuvor gab es Noten zum Mitnehmen oder zum Download. Es gab keine Probe, jeder war aufgerufen, selbst zu Hause zu üben. Eine Stunde vor der Messe war das erste Zusammentreffen, Instrumente stimmen, aufstellen – und los ging‘s.

Fast 40 Musiker sind es geworden, die das Experiment zum Erfolg gemacht haben, die kraftvoll, gefühlvoll und voll Freude musiziert haben, und die die ganze Gemeinde mit ihrer Musik bewegt und begeistert haben.

Der Erfolg von diesem Experiment ruft nach einer Wiederholung, nach einem neuen Auftritt, in neuer Besetzung, mit neuer Begeisterung und Freude.

Christophorus Sammlung

Die MIVA-Austria bittet wieder um einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für den Ankauf von MIVA-Fahrzeugen. Eines von etwa 300 Projekten in mehr als 50 Ländern der Welt ist heuer der Auto-Ankauf für ein Gesundheitszentrum in Rimrangpara/Westbengalen. Die „Schwestern der Vorsehung“ betreuen vor allem Schwangere und Neugeborene, und sie helfen durch Impfungen, Infektions-krankheiten zu bekämpfen.

Der Opferstock auf der Kapellenseite steht vom 4.7. bis 1.8.2021 für Ihre Spenden zur Verfügung (wird täglich geleert).

Am Sonntag, 25. Juli 2021 wird die Kollekte zugunsten der Christophorus-Sammlung durchgeführt. Nach der Messe findet wieder die Fahrzeugsegnung statt – bitte Fahrräder, Roller, Rollstühle u.ä. auf dem Kirchenplatz abstellen, Autos in der Dr. Karl Renner-Straße von der Kirche bis inkl. Parkplatz Volksschule parken und für die Segnung beim Auto stehen.

Terminvorschau

Das Erntedank Fest 2021 findet am Sonntag, 12. September statt.

Der Termin kann gerne bereits jetzt vorgemerkt werden.

Wir wünschen allen einen schönen Urlaub/schöne Ferien, gute Erholung und ein gesundes Wiedersehen!!

 

Der nächste Newsletter erscheint Ende August

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Glaubenstage in Horn

Fr., 19.04.2024 18:00 - So., 21.04.2024 15:00
zum Thema "Beziehung leben auf Basis ...

Messfeier 4. Sonntag der Osterzeit

So., 21.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Messfeier ...

Wortgottesfeier 5. Sonntag der Osterzeit

So., 28.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Wortgottesfeier für Erwachsene ...

Filmvorführung "The Letter - a message for our earth"

Di., 30.04.2024 19:00 - 22:00
Einladung zur Filmvorführung und Diskussion  ...

Maiandacht beim Bildstock

Fr., 03.05.2024 18:00 - 19:00
Andacht beim Bildstock am Wiener Neustädter ...