A A A

Schöpfungszeit und Jahresplanung

"Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter" (aus dem Sonnengesang)

Termine der nächsten Zeit

  • So., 18.9.2022    „Autofreier Sonntag“
    • 10:30 Uhr Hl. Messe
  • Fr., 23.9.2022     
    • 18 Uhr Eucharistische Anbetung in der Kapelle
    • 19 Uhr Pfarrtheater   
  • So, 25.9.2022   
    • 10:30 Uhr Hl. Mess
      • anschl. Pfarrversammlung zu den Themen:
        • Zukunft der Pfarre
        • Gottesdienstzeiten ab Advent
        • zusätzlicher Diakon
        • Vorstellung Pfarrleitungsteam
        • ORF-Messübertragung
      •  17 Uhr Pfarrtheater
  • Fr., 30.9.2022     
    • 16 Uhr Sternsingernachmittag im Pfarrsaal Guntramsdorf-St.Jakobus
      • für alle Kinder aus beiden Pfarren, die bei der letzten Sternsingeraktion mitgemacht haben oder Interesse haben, das nächste Mal dabei zu sein. Für Unterhaltung, Essen und Getränke ist gesorgt. Das Sternsinger-Team freut sich auf euch!
    • 18 Uhr Eucharistische Anbetung in der Kapelle
  • Sa., 1.10.2022 
    • 17 Uhr Jubelpaarmesse in Guntramsdorf-St.Jakobus – Paare, die ein besonderes Jubiläum feiern, erhalten eine Einladung. Es können aber auch alle anderen Paare kommen, die einen Segen bekommen möchten. Anschließend laden wir zu einer Agape ein.
  • Sonntag, 2.10.2022    Kirchweihfest
    • 10:30 Uhr Hl. Messe
    • 18 Uhr Jugendgottesdienst
    • 19 Uhr Agape im Pfarrsaal
  • Di., 4.10.2022   - Fest des Hl. Franz v. Assisi
    • 16:30 Uhr Tiersegnung in Guntramsdorf-St.Jakobus
    • 19 Uhr Alpha-Start
  • Fr., 21.10.2022   
    • 15 – 19 Uhr Flohmarkt in der Siedlerhalle
  • Sa, 22.10.2022  
    • 9 – 12 Uhr Flohmarkt in der Siedlerhalle

Jahresplanung 2022/23

Die Termine für das kommende Arbeitsjahr können Sie hier in PDF Format herunterladen.

einige wichtige Termine hier kurz zusammengefasst (Änderungen vorbehalten)

Tag Datum Thema   Uhrzeit
Sonntag 23.10.2022 Weltmissionssonntag  Hl. Messe  10:30
Samstag 26.11.2022 Adventkranzsegnung  WoGo 18:00
Sonntag 27.11.2022 1. Adventsonntag mit Segnung der Adventkränze WoGo 10:00
  16.-18.12.2022 Adventpunschstand am Kirchenplatz    
Samstag 24.12.2022 Weihnachtsgottesdienste im Freien für Kinder und Familien: Kinderspielplatz Veltlinerstraße   15:00
    Weihnachtsgottesdienste im Freien für Kinder und Familien: Dr. Karl Rennerstraße   15:45
    Weihnachtsgottesdienste im Freien für Kinder und Familien: Adolf Schärfstraße   16:30
Samstag 24.12.2022 Christmette Hl.Messe 22:00
Sonntag 25.12.2022 Christtag Hl.Messe 10:00
Freitag 06.01.2023 Mitgestaltung durch die Sternsinger WoGo 10:00
  06.01.2023 Sternsingeraktion   11:00 - 17:00
Samstag 07.01.2023 Sternsingeraktion   9:00 - 17:00
Sonntag 08.01.2023 Taufe des HERRN Hl.Messe 10:00
Freitag 20.01.2023 Bildungsabend: ICH WILL´S WISSEN Teil 1   19:00
Freitag 17.02.2023 Bildungsabend: ICH WILL´S WISSEN Teil 2   19:00
Mittwoch 22.02.2023 Kinderaschenkreuzfeier WoGo 17:00
  22.02.2023 Aschermittwoch: in St. Jakobus für beide Pfarren WoGo 19:00
Freitag 03.03.2023 Start der Glaubenstage   18:00
Samstag 04.03.2023 Glaubenstage    
Sonntag 05.03.2023 Ende der Glaubenstage   16:00
Sonntag 19.03.2023 Josefsfest - Patrozinium: Gemeinsame Messe mit St.Jakobus in St.Josef Hl.Messe  10:00
Freitag 31.03.2023 Bildungsabend: ICH WILL´S WISSEN Teil 3   19:00
Donnerstag 06.04.2023 Gründonnerstag: Kinderliturgie   10:00
  06.04.2023 Gründonnerstagsliturgie in St. Jakobus  Hl.Messe 19:00
  06.04.2023 Gründonnerstagsnacht der Jugend nach der Messe   (Ort noch offen)    
Freitag 07.04.2023 Karfreitag: Kinderliturgie   10:00
  07.04.2023 Kreuzweg   14:30
  07.04.2023 Karfreitagsliturgie in St. Josef   19:00
Samstag 08.04.2023 Karsamstag: Grabbesuch für Kinder   10:00
  08.04.2023 Osternacht Hl.Messe 20:00
Sonntag 09.04.2023 Ostersonntag  Hl.Messe 10:00
Montag 10.04.2023 Emmausgang mit gemeinsamem Frühstück in St. Jakobus   06:00
  10.04.2023 Ostermontag: Ökumenischer Gottesdienst in St. Jakobus   10:00
Freitag 28.04.2023 Bildungsabend: ICH WILL´S WISSEN Teil 4   19:00
Donnerstag 18.05.2023 Christi Himmelfahrt: gemeinsame Messe in St.Jakobus Hl.Messe 10:00
Donnerstag 08.06.2023 Fonleichnamsfest: Startpunkt in St. Josef; (10:30 Uhr Friedhofswiese)   09:15

Alpha Kurs

Spielplatz

Wie man schon in der letzten Zeit sehen konnte, steht der Spielplatz neben der Kirche jetzt wieder in neuen Glanz den Kindern zur Verfügung.

Der Grund für die Sperre waren Mängel, die durch die jährlich durchgeführte Hauptinspektion (verpflichtend notwendig) entdeckt wurden. Die Wartung und Kleinreparaturen wurde von einem Fachunternehmen durchgeführt. Hauptmangel bei der Überprüfung war die Aushärtung der vorhandene Fallschutzmatten.  Der notwendige Austausch und die damit einhergehende Vergrößerung der Fläche, laut Norm inkl. der Erneuerung des Unterbaus, wurde in Eigenleistung durchgeführt. Die Matialkosten hat dankenswerterweise die Marktgemeinde Guntramsdorf übernommen.

Ein herzliches Dankeschön dem Projektleiter Andreas Titze und den Mitwirkenden:  Ferdinand Vodenik, Thomas Huber, Werner Tschank, Paul Forstreiter, Gerhard Lenzhofer und Peter Schwarz.

 

Gebetsanliegen des Papstes

Mit dem Papst wollen wir beten, dass die Todesstrafe in allen Ländern gesetzlich abgeschafft werde, weil sie die Würde der menschlichen Person verletzt.

Rückblick Erntedankfest

Letzen Sonntag konnten wir in gebührlicher Manier das Erntedankfest feiern und damit Gott für seine Gaben, die Ernte des heurigen Jahres und seine Schöpfung danken.

Nach schlechten Wetterprognosen und dem damit ausgefallenen Umzug von der Volksschule zur Kirche wurde die Hl. Messe gänzlich in der Kirche gefeiert. Viele Kinder brachten Ernte-Körbchen nach vorne zum Altar und folgten der Prozession mit der hübsch gestalteten Erntekrone. Nach dem Ende der Hl Messe konnte bereits die Bewirtung am Pfarrplatz starten wozu alle herzlich eingeladen waren.

Bereits am Samstag startete der Aufbau der Tische und Essensausgabe-Stationen. Im Pfarrsaal wurde fleißig aufgekocht und  bereits fertig gekochte Speisen und Kuchen am Sonntag mitgebracht. Viele helfende Hände waren an dem Fest beteilgt, ob Kellnerieren, Küchendienst, Essensausgabe, Grillen, Getränke-Ausschank - viel Arbeit wurde erfolgreich geleistet.

Durch die bereits bewährte Leitung durch Andreas Titze konnte das Fest erfolgreich über die Bühne gehen und der Hunger und Durst aller Besucher:innen gestillt werden. Die Kinder konnten sich am neu sanierten Spielplatz austoben und sich auch bei einer Station des Jugend-Rot-Kreuz in der Reanimation von Puppen üben. Auch die Sirene des Rettungsautos konnte öfters auf Funktion geprüft werden.

Auch wenn das Wetter heuer nicht so mitspielte und immer wieder kurze Sprühregenschauer durchzogen, konnte ein (noch nicht genau ausgezählter) finanzieller Erfolg erzielt werden.

Danke an alle Beteiligten an dem Fest, dass es zu dem werden konnte, wie wir es erlebt haben.

Minisausflug Rückblick

Dieses Jahr ging es mit den Ministranten in den Tiergarten Schönbrunn. Nach einem Reisesegen in unserer Kapelle sind wir sogleich mit den Öffis aufgebrochen. Im Park haben wir vom roten Panda über das Flusspferd bis hin zu den Humboldtpinguinen sehr viele Tiere gesehen. Natürlich durfte die Fütterung der Mähnenrobben da nicht fehlen. Als Mittagessen haben wir beim Spielplatz Pause gemacht. Mit einem Eis ging es dann wieder in Richtung Pfarre. Dort wurde zuerst der Schlafplatz im Pfarrsaal hergerichtet. Anschließend füllten wir unsere bereits hungrigen Mägen mit Pizzen von der Pizzeria Alex. Als Abendprogramm gab es noch ein Lagerfeuer, bei dem sogar Walzer getanzt wurde. Am nächsten Tag aßen wir zum Frühstück frische Semmeln vom Bäcker. Nach dem Zusammenpacken beendeten wir gemeinsam den Miniausflug mit der Sonntagsmesse.

David Lapinski

Christophorus Sammelaktion

Bei der Sammlung der MIVA Christophorus Aktion konnte über den Sommer ein Betrag von  € 348,16 erzielt werden.

Vielen Dank allen Spender:innen!

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00

Osternachtsfeier

Sa., 30.03.2024 20:00 - 22:00
Beginn beim Osterfeuer am Kirchenplatz  ...

Messfeier Ostersonntag

So., 31.03.2024 10:00 - 11:00
parallel zum Gottesdienst für Erwachsene ...