A A A

September 2021

"Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf" aus dem Evangelium von kommenden Sonntag

Termine der nächsten Zeit

  • Sonntag, 19.9., 10:00 Uhr - geistliche Einstimmung
    • Ab heute gibt es wieder die geistliche Einstimmung ab 10:00 Uhr -
    • wir starten mit Diakon Alfred Ofner, der von seiner wundersamen Heilung in Medjugorje berichten wird
  • Sonntag, 19.9., 10:30 Uhr Hl. Messe
  • Montag, 20.9. 19:30 Uhr Elternabend Firmung
  • Samstag, 2.10. 10 Uhr Firmung
  • Sonntag, 3.10. 10:30 Uhr Kirchweihfest

Corona Update ab 15.9.

Ab 15. September sind nun wieder folgende Regeln gültig:

  • Während des Gottesdienstes ist das Tragen einer FFP2-Maske wieder Pflicht.
  • Für Zusammenkünfte aller Art (Bibelrunde, Gebetskreis, etc.) bei mehr als 25 Personen ein Nachweis gemäß 3-G zu erbringen. (dies gilt auch für Kinder- und Jugendgruppen)
  • Die Gültigkeit für Antigen-Tests wird auf 24 Stunden verringert. Ausgenommen davon sind SchülerInnen („Ninja-Pass“), hier bleibt die Gültigkeit bei 48 Stunden, sofern der Test in der Schule durchgeführt wurde. Die PCR-Tests sind in NÖ und für SchülerInnen („Ninja-Pass“) 72 Stunden gültig.
  • Auch bei religiösen Feiern aus einmaligem Anlass (Taufe, Trauung, Firmung, etc.) ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht, (außer alle Mitfeiernden haben einen 3-G Nachweis). In Niederösterreich ist der Nachweis ab 13 Jahren zu bringen.

Flohmarkt

Online Ehekurs

Online von 15. Oktober bis 3. Dezember 2021  - 19:30 bis 21:30 Uhr

Ob ihr seit sechs Monaten oder 40 Jahren verheiratet seid oder schon lange zusammenlebt, ob ihr eine gute Beziehung habt oder gerade eine schwierige Zeit durchlebt, im Ehe-Kurs habt ihr die Möglichkeit, in eure Beziehung zu investieren und eine starke Ehe aufzubauen.

Jeder Abend im Online-Kurs soll eine besondere Zeit für euch als Paar sein. Spannende Inputs und Erfahrungsberichte von Paaren geben Impulse für den Beziehungsalltag und Anregungen für das Gespräch zu zweit. Es gibt keine Gruppengespräche und niemand wird aufgefordert, mit Dritten über Persönliches zu sprechen. Eure Privatsphäre wird jederzeit respektiert.

Weitere Details und die Anmeldung zum Kurs können über die Pfarrhomepage erfolgen.

Herzliche Einladung!

Gedenk-Exkursion 2021

nach Theresienstadt (Terezin) und Prag.
Die heurige Gedenk-Exkursion des KZ-Gedenkverein findet von 12. 11. - 14.11. 2021 statt.
Aufenthalte werden einerseits Prag und auch Theresienstadt (ca. 60 km nördlich von Prag) sein. Wir besichtigen das Ghettomuseum, die Stadt Terezin und ehemalige Konzentrationslager in der „kleinen Festung“.
In Prag wird eine Stadtrundfahrt geboten, sowie das jüdische Viertel Josefov, der jüdische Friedhof und einige Synagogen besucht. Gesamtkosten: nur € 290,00 (Sonderpreis für Mitglieder des KZ-Gedenkvereins)
SchülerInnen (ab 10 Jahren), Lehrlingen, Studierenden und Präsenz-/Zivildienern können wir die Teilnahme bei Bedarf gratis ermöglichen (limitierte Plätze, rasch anmelden).

Bei Interesse bitte rasch anmelden unter: gangoly@gedenkverein.at - max.50 TeilnehmerInnen. Bei Fragen Tel.:+436642000260(J. Gangoly)

Kathreintanz

Erntedankfest

Es war ein gelungenes Familienfest, bei dem auch das Wetter perfekt mitgespielt hat. Alle Tische waren besetzt und damit alle Mitarbeiter*innen voll gefordert. Auch die Covid Auflagen der Behörde (Kontaktdatenerfassung und 3G Nachweis) wurden von allen Anwesenden voll mitgetragen - Hierfür allen ein herzliches Dankeschön!
Ein Fest mit guten Austäuschen und Unterhaltungen bis in den Nachmittag hinein. Die für die Kinder im Pfarrgarten aufgestellte Hüpfburg, sowie die Möglichkeit zum spielen mit dem Volleyball Team es ATV Allgemeinen Turnvereins war ein absoluter Erfolg!
Die zum Glück erst am späteren Nachmittag herannahenden Regenwolken beschleunigten die Wegräumarbeiten des Mitarbeiterteams.
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung mit hohem Unterhaltungswert für Groß und Klein.

Andreas Titze

 

Miniausflug 2021

Nachdem wir vergangenes Jahr coronabedingt leider auf unseren traditionellen Mini-Ausflug verzichten mussten, war die Vorfreude auf diesen Tag nun umso größer. Nach gemeinsamem Corona-Testen haben wir – 11 Minis und ein Diakon – uns auf unsere Räder geschwungen, um in den Schlosspark nach Laxenburg zu fahren. Dort haben wir den Nachmittag mit Picknicken, Tretbootfahren, Eis essen und dazwischen immer wieder Rugby spielen verbracht. Als wir abends schließlich alle gesund und relativ munter wieder im Pfarrsaal angekommen sind, war das Programm allerdings noch nicht zu Ende! Nach Pizza und Abendlob stand ein weiteres Highlight an: Das Lagerfeuer mit Liedern, gebratenen Marshmallows und einer obligatorischen Runde des Spiels „Werwolf“. Da es mittlerweile schon spät geworden war, haben wir unser Lager in der Kirche aufgeschlagen und sind nach diesem ereignisreichen Tag bald erschöpft eingeschlafen. Nach dem Frühstück und einer weiteren Runde Werwolf haben wir in der Heiligen Messe den Abschluss dieses wunderschönen Wochenendes gefeiert.

Danke an alle Minis für euren wichtigen Dienst am Altar!
Caro Glas

Ein großes Dankeschön aus Indien

Aus Hyderabad in Indien erreicht uns ein großes Dankeschön für die Covid Lebensmittel Aktion vor ein paar Monaten.
300 Familien konnte geholfen werden mit den rund 4000 Euro, die aus unserer Pfarrgemeinde überwiesen worden sind. Die Jugendlichen aus einer Pfarrgemeinde in Hyderabad haben sich aktiv bei der Verteilung engagiert. Die Familien, die durch die Krise kein Einkommen mehr hatten, konnten mit Nahrungsmitteln beschenkt werden.

Danke allen Spender*innen!
Andreas Frank im Namen von Fr. Mathew Emprayil

RADLn in die Kirche

in der Schöpfungszeit 01.09. – 04.10.2021

Im Rahmen der Aktion „Österreich radelt“ sind wir heuer wieder eingeladen in der Schöpfungszeit, 01.09. – 04.10., in die „Kirche zu RADLn“.
Da auch die europäische Mobilitätswoche 16.09. – 22.09. jedes Jahr in die Schöpfungszeit fällt – mit dem Höhepunkt „Autofreier Sonntag am 19.09.2021“ – laden wir alle PfarrbewohnerInnen dazu ein, speziell an diesem Sonntag in die „Kirche zu RADLn“. Weiter Informationen finden Sie hier.

Herzliche Einladung zum Zwergerltreff

Jeden Dienstag von 9.30-11.00 Uhr sind alle Zwergerl von 0-3 Jahren herzlich eingeladen mit ihren Müttern, Vätern, Omas und Opas bei uns in der Pfarre St. Josef vorbeizuschauen! Wir singen gemeinsam, spielen und basteln und plaudern bei einem Häferl Kaffee :)
Bei Interesse gerne einfach vorbeischauen!
(Kontakt: Britta Jacobi, 067763097098)

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00

Osternachtsfeier

Sa., 30.03.2024 20:00 - 22:00
Beginn beim Osterfeuer am Kirchenplatz  ...

Messfeier Ostersonntag

So., 31.03.2024 10:00 - 11:00
parallel zum Gottesdienst für Erwachsene ...