A A A

Schöpfungszeit 2023

"Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?" (aus der Enzyklika "Laudato Si')

Termine der nächsten Zeit

  • Fr., 15.09.
    • 17:00 Uhr Infoabend Obdachlosigkeit im Pfarrsaal
  • So.,17.09.
    • 10:00 Uhr Wortgottesfeier, mit Segnung Mesnerteam      
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst (KiWoGo) im Pfarrsaal                             
  • Mo., 18.09.
    • Start Alpha im Rathaus
  • Sa., 23.09.
    • 15 Uhr Infonachmittag im Pfarrsaal mit Besichtigung des ehem. KZ Nebenlagers und Kennenlernen der örtlichen Gedenkarbeit
  • So., 24.09.
    • 10:00 Uhr Hl Messe
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst (KiWoGo) im Pfarrsaal
    • anschl. peruanischer Caritasbrunch
  • Sa., 30.09.
    • 15:00 Uhr Jungschar Startfest
      • Start der Jungschargruppen und Kennenlern-Fest für alle Jungschar Kinder und MinistrantInnen aus beiden Guntramsdorfer Pfarren. Auch Kinder, die sich nicht für Jungschar interessieren sind herzlich eingeladen
  • So,01.10.
    • 10:00 Uhr Wortgottesfeier, Musik Michael Frank mit der „Guntramsdorfer Messe“              
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst im Pfarrsaal               

Jungschar-Startfest

Jugendlager Rückblick

Unsere lebhafte Gruppe aus acht Jugendlichen und sechs Erwachsenen machte sich auf den Weg in das mittlerweile schon altbekannte alte Bauernhaus in Götzweis im Waldviertel. Wir verbrachten 4 aufregende Tage, an denen wir gemeinsam kochten (und per Hand abwuschen), spielten, diskutierten und Ausflüge in den Kletterpark, ins Schwimmbad und in den Bärenwald zu geretteten Zirkusbären machten. Das Thema des Jugendlagers war "Challenges", weshalb wir uns gemeinsam, wie auch in Teams, verschiedensten Herausforderungen stellen. Wir erfuhren auch über Challenges, die Menschen in der Bibel bestehen mussten.

Mit Freude (und Schlafmangel) blicken wir nun auf dieses Wochenende zurück und freuen uns darauf, diese Gemeinschaft in den Jugendstunden schon bald weiter erleben zu dürfen.

Einladung Jugendstunden

Die Jugendstunden in der Pfarre verbringen wir mit gemeinsamen Diskussionen, Spielen, Essen und anderen spannenden Aktivitäten. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die bereits bei der Firmung waren.

Sie finden an folgenden Terminen, jeweils von 18:00 bis 20:00 mit Rafi Grossauer und Caro Glas statt.

  • Di, 19.9.
  • Di, 3.10.
  • Do, 19.10.
  • Do, 9.11.
  • Di, 28.11.
  • Mi, 13.12.

Schöpfungszeit - RADLn in die Kirche

Im Rahmen der Aktion „Österreich radelt“ laden wir auch heuer wieder in der Schöpfungszeit, 01.09. – 04.10. dazu ein, in die „Kirche zu RADLn“.

Da auch die europäische Mobilitätswoche 16.09. – 22.09. jedes Jahr in die Schöpfungszeit fällt – mit dem Höhepunkt „Autofreier Sonntag am 17.09.2023“ – laden wir alle dazu ein, speziell an diesem Sonntag in die „Kirche zu RADLn“.

„Mögen Gerechtigkeit und Frieden strömen“ ist das heurige Motto der Schöpfungszeit, das aus dem Buch Amos inspiriert ist. Papst Franziskus geht in seiner Botschaft zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung auf das Thema ein (hier der Link dazu) und endet darin mit der Bitte:
"Lasst uns in dieser Zeit der Schöpfung als Jünger Christi auf unserem gemeinsamen synodalen Weg leben, arbeiten und beten, dass unser gemeinsames Haus neu mit Leben erfüllt wird. Möge der Heilige Geist wieder über den Wassern schweben und uns anleiten, „das Angesicht der Erde zu erneuern“ (vgl. Ps 104,30)."

Peruanischer Brunch

Verschwundene Guntramsdorfer:innen

Unter der Projektleitung unseres Mitglieds, des Politikwissenschaftlers Dr. Thomas Schwarz, hat sich der KZ-Gedenkverein in den letzten beiden Jahren intensiv mit Recherchen und Forschungsarbeiten zu den Guntramsdorfer NS-Opfern aus  der Mitte der Zivilbevölkerung befasst.

Am Sa. 21.10., 18.30 Uhr, präsentieren wir nun in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Guntramsdorf den aktuellen Stand der Forschungsergebnisse und damit verbundene bedrückende Lebensgeschichten erstmals öffentlich.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Gratis-Tickets können schon jetzt unter https://www.eventbrite.at/e/712067171077 reserviert werden.  Bitte auch gerne weitersagen.

Rückblick Erntedankfest

Letzen Sonntag ist unser Erntedankfest wieder erfolgreich über die Bühne gegangen. Das Wetter war wolkenlos – sehr heiß – aber alle Tische waren beschattet.
Beim Rahmenprogramm stellte sich der Frisbee Verein Mödling vor. Viele Kinder und Jugendliche nutzen die Gelegenheit diese Sportart kennenzulernen.

Aber ohne Mitarbeiter:innen wäre so ein Fest nicht machbar. Daher großes Dankeschön an alle die vor, während und nach dem Fest mitgearbeitet haben. Ob im Service, an der Schank, bei der Hüpfburg, beim Aufstellen von Zelten und Schirmen oder bei den anderen der vielen Tätigkeiten - jeder einzelne Handgriff ist wichtig.
Heuer sind neue Tatkräftige dazugekommen – manche Mitarbeiter haben sich auch neuen Aufgabenbereichen/Herausforderungen gestellt.

- EINNAHMEN: Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich! Der Erlös dieses Tages geht somit in vollem Umfang ins Jahresbudget der Pfarre.
- FEEDBACK: Ihre Meinung ist uns wichtig – Rückmeldungen nehmen wir gerne an
- MITHILFE: Sie wollen beim nächsten Erntedankfest einen Beitrag leisten? Wir freuen uns über jede Unterstützung – Mitarbeit ist auch stundenweise möglich – bitte sprechen sie uns an

Save the Date: Wir freuen uns schon Sie nächstes Jahr am 08.09.2024 (wieder) begrüßen zu dürfen

Andreas Titze
im Namen des Organisationsteams

Gebetsanliegen des Papstes

Beten wir für die Menschen, die unter oft unmenschlichen Bedingungen an den Rändern der Gesellschaft leben; dass sie von Einrichtungen weder übersehen noch als unwichtig betrachtet werden

Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung

Unter diesem Motto steht die XVI. ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode, die von 4. - 29. Oktober 2023 in Rom stattfindet. Papst Franziskus lädt uns ein, für die Kirche und die Synode zu beten und ihre Arbeit Gott anzuvertrauen.

Ausgehend von zentralen Aussagen zum Wesen einer synodalen Kirche aus dem Instrumentum laboris, dem Arbeitspapier der Bischofssynode, ist das Gebet (Novene) auf neun Tage ausgelegt. Das Gebet kann unter folgenden Link heruntergeladen werden.

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Wortgottesfeier 5. Sonntag der Osterzeit

So., 28.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Wortgottesfeier für Erwachsene ...

Filmvorführung "The Letter - a message for our earth"

Di., 30.04.2024 19:00 - 22:00
Einladung zur Filmvorführung und Diskussion  ...

Maiandacht beim Bildstock

Fr., 03.05.2024 18:00 - 19:00
Andacht beim Bildstock am Wiener Neustädter ...

Messfeier zur Erstkommunion

Sa., 04.05.2024 10:00 - 11:00

Maiandacht mit besonderem Segen für die Erstkommunionskinder

Sa., 04.05.2024 17:30 - 18:00
in der Kirche