A A A

PGR Wahl und mehr

"Jetzt ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich durch und durch erkennen." (aus der Lesung von kommenden Sonntag)

Termine der nächsten Zeit

  • So., 30.01.2022
    • 10:30 Uhr, Hl. Messe (mit Musik von Pfarrer Hudson und P. Mauro)
  • Mi. 02.02.2022, Fest Darstellung des Herrn/Lichtmess
    • 18:00 Uhr in Guntramsdorf St-Jakobus
      • eine gemeinsame Messe mit Erteilung des Blasisus-Segens (in unserer Kirche ist keine Messe!)
  • So., 06.02.2022
    • 10:30 Uhr, Hl. Messe
  • So., 13.2.2022
    • 10:30 Hl. Messe mit Sammlung für die Osteuropahilfe der Caritas/Kinderkampagne

In den Semesterferien entfällt am Di., 8.2. das Morgenlob.

Erläuterungen zur PGR Wahl am 20. März 2022

Wahlberechtigt sind:

Alle Katholiken, die im Pfarrgebiet wohnen oder regelmäßig am Leben der Pfarre teilnehmen, welche am 20. März 2022 das 16. Lebensjahr vollendet oder das Sakrament der Firmung empfangen haben.
Kinder vor Erreichung der Wahlberechtigung haben eine Stimme.
Das Stimmrecht wird von den erziehungsberechtigten Eltern ausgeübt.
Beide erziehungsberechtigten Eltern vereinbaren, wer das Stimmrecht für die Kinder ausübt.

Wählbar sind:

wahlberechtigte Katholikinnen und Katholiken, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, sich zu Glaube und Ordnung der Kirche bekennen und bereit sind, Aufgaben und Pflichten im PGR zu erfüllen.
Der Wahlvorstand lädt alle Wahlberechtigten der Pfarre ein,  Personen als Kandidatinnen und Kandidaten für die Pfarrgemeinderatswahl entweder  anonym  (Hierfür  steht im Kirchenvorraum eine Box und Vorschlagsformulare ),  bzw. persönlich dem Wahlvorstand  bis 6. Februar vorzuschlagen.

Zu wählen sind:

Maximal 7 Kandidaten aus den Namen des Stimmzettels. Es dürfen weniger, aber nicht mehr als 7 Personen angekreuzt werden.

Wahlzeiten:

Hauptwahltag

  • Sonntag 20. März 2022 
    • 9.30 bis 10.30 Uhr und 11.30 bis 12.30 Uhr

zusätzliche Termine:

  • Sonntag, 13. März
    • 9.30 - 10.30 Uhr und 11.30 - 12.30 Uhr
  • Donnerstag, 17. März
    • 16.30 - 19.30  Uhr
  • Samstag, 19. März
    •  18.45 - 20.00 Uhr

Wahllokal:   Pfarrsaal Raum 1 der Pfarre St. Josef

Interview mit Sophie Forstreiter - Pfarrgemeinderätin

Du bist seit 2017 Mitglied des Pfarrgemeinderates. Warum hast du dich zur Verfügung gestellt?

Auch, wenn man diese Antwort oft hört, aber um aktiv mitzugestalten! Jedoch muss man sich vor Augen führen, was das letztendlich wirklich bedeutet. Mitgestalten heißt in der Pfarre Verantwortung zu übernehmen, für Menschen da zu sein, neue Ideen zu realisieren, den eigenen Glauben zu festigen und der bestehenden Gemeinde sowie den Menschen darüber hinaus diese Begeisterung weiterzugeben.
Außerdem hat mich der Mechanismus und die Struktur der Gremienarbeit interessiert, und ich wollte das alles besser kennenlernen.

Worin besteht deine ehrenamtliche Tätigkeit konkret?

Ich bin Jugendpfarrgemeinderätin, das heißt meine Hauptaufgabe besteht vor allem darin, eine junge Sichtweise in die Entscheidungen im PGR einzubringen und die Ideen der Jugend vorzustellen. Mit dem Wandel der Zeit, der Corona Pandemie und auch den Ereignissen in meinem eigenen Leben haben sich diese Tätigkeiten über die Jahre natürlich ein bisschen verändert. So habe ich mich in den ersten Jahren der Jugend gewidmet, Jugendlager, Gründonnerstagsnächte, Jugendmessen und Jugendjüngerschaftskurse organisiert, bis zum letzten Jahr eine Jungschargruppe geleitet, viel Musik gemacht, und generell versucht, mich im gesamten Pfarrleben zu engagieren.

Was konntest du und deine ehrenamtlichen Kolleg/innen in den letzten Jahren für unsere Gemeinde bewirken?

Diese PGR-Periode war generell von vielen großen Ereignissen geprägt, das sichtbarste ist vermutlich der Kirchenumbau und der Start unseres Pfarrverbandes Anningerblick. Die Corona Pandemie hat uns natürlich vor eine Situation gestellt, die in dieser Form noch nie da war, und das „coronakonforme“ Angebot der Pfarre in Form von Livestream Messen am Sonntag, Jungscharstunden via Zoom oder den Fasten- bzw. Adventkalendern über SMS, oder die Whats-App-Gruppe, um nur ein paar dieser Ideen zu nennen, haben ihren Ursprung bzw. Feinschliff in der PGR Diskussion gehabt.

Im März 2022 werden alle Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Was willst du jenen sagen, die vielleicht kandidieren möchten?

Für viele potentielle Kandidatinnen und Kandidaten sind diese 5 Jahre Verpflichtung oftmals eine Hürde, die einen letztendlich vielleicht dazu bringt, sich doch nicht aufstellen zu lassen. Ich möchte jedoch alle dazu ermutigen, sich davon nicht abhalten zu lassen! Schließlich kann man Veränderungen im eigenen Leben genauso nützen, um sich im PGR vielleicht in neue Themen zu vertiefen und sich in unterschiedlichen Bereichen engagieren.

Ich kann nur von mir selber sagen, dass diese letzten 5 Jahre im PGR eine extrem spannende und Freude bereitende Zeit war, in der ich im Glauben und persönlich sehr gewachsen bin. Also lasst euch aufstellen und bringt euch ein – es lohnt sich!!

Glaubenstage

Dieses Jahr finden die Glaubenstage in der Pfarre statt.

Wann: Fr., 4.3. ab 18 Uhr bis So., 6.3. Mittag

Das Thema wird „Einheit – Entscheidung – Unterstützung“ sein. Für ein angenehmes Rundherum ist ebenso mit Kinder- und Jugendprogramm sowie gemeinsamen Mahlzeiten gesorgt.

Anmeldung sind ab sofort in der Pfarrkanzlei möglich

Fastensuppenessen

Am Zweiten Fastensonntag, dem 13.3.2022, laden wir wieder zum beliebten Suppenessen ein. Stärken Sie sich (unter Einhaltung der 2G-Regel) mit einer unserer kräftigen und wohlschmeckenden Suppen und spenden Sie für die Aktion Familienfasttag.

Im heurigen Jahr sind Projekte auf den Philippinen im Fokus. In den Projekten der kfb vor Ort, setzen sich Frauen aktiv für eine Verbesserung der Lebensumstände ein. Geprägt sind die Projekte von einem ganzheitlichen Ansatz. Empowernment meint nicht nur ökonomische Besserstellung, sondern umfasst die persönliche Weiterentwicklung von Frauen insbesondere durch das solidarische Miteinander in Frauengruppen. Gemeinsam setzen sie sich für ein Gutes Leben aller ein.

Sammlung Barmherzige Brüder

Die Barmherzigen Brüder helfen Armen und Kranken - auch unversicherten, bedürftigen und mittellosen Mitmenschen. Das Ordensspital im 2. Wiener Bezirk ist als Anlaufstelle auf Spenden und finanzielle Unterstützung angewiesen. Alle Spenden werden für die ambulante als auch stationäre Behandlung mittelloser Patient*innen verwendet.

Jedes Jahr wird dafür die Haussammlung durchgeführt. Jede Spende ist herzlich erbeten.

Konto für online Spenden:
IBAN: AT69 6000 0000 0706 4001

vielen Dank!

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00

Osternachtsfeier

Sa., 30.03.2024 20:00 - 22:00
Beginn beim Osterfeuer am Kirchenplatz  ...

Messfeier Ostersonntag

So., 31.03.2024 10:00 - 11:00
parallel zum Gottesdienst für Erwachsene ...