A A A

Faschingsausklang und Start in die Fastenzeit

"Zur Zeit der Gnade habe ich dich erhört, am Tag der Rettung, habe ich dir geholfen" (2 Kor 5)

Termine der nächsten Zeit

  • Fr., 2.2. - Darstellung des Herren
    • 18:00 Uhr, Eucharistische Anbetung in der Kapelle
  • Sa., 3.2.
    • 18:00 Uhr, Hl. Messe zum Fest "Darstellung des Herren - Lichmess" mit Lichterprozession, Kerzensegen und Blasiussegen in Guntramsdorf, St. Jakobus für beide Pfarren
  • So., 4.2.
    • 10:00 Uhr, Wortgottesfeier
    • 10:00 Uhr, Kinderwortgottesdienst (Kiwogo) im Pfarrsaal
  • Fr., 9.2.
    • 18:00 Uhr, Eucharistische Anbetung in der Kapelle
  • Sa., 10.2.
    • 19:00 Uhr, Pfarrtheater im Pfarrsaal
  • So., 11.2., Faschingssonntag
    • 10:00 Uhr, Hl. Messe
    • 10:00 Uhr, Kinderwortgottesdienst (Kiwogo) im Pfarrsaal - Kinder können gerne verkleidet kommen!
    • anschl. Umtrunk zum Faschingssonntag
    • 17:00 Uhr, Pfarrtheater im Pfarrsaal
  • Mo., 12.2.
    • 19:00 Uhr, Pfarrtheater im Pfarrsaal
  • Mi., 14.2., Aschermittwoch und Valentinstag
    • 17:00 Uhr, Kinderaschenkreuzfeier und Segnung zum Valentinstag von Paaren, Freunden, Gruppen,...
    • 19:00 Uhr, Wortgottesfeier mit Segnung und Auflegung der Asche für beide Pfarren in St. Jakobus uns Segnung zum Valentinstag von Paaren, Freunden, Gruppen,...
  • Fr., 16.2.
    • 18:00 Uhr, Eucharistische Anbetung in der Kapelle

 

Achtung: In den Semesterferien finden keine Gruppenstunden statt.

Valentinstag und Aschermittwoch

Heuer gibt es am Mi., 14.2., nach beiden Aschermittwochsgottesdiensten (17h in Neu Guntramsdorf, 19h in Guntramsdorf – St. Jakobus) einen speziellen Segen zum Gedenktag des hl. Valentin von Terni, Patron der Liebenden und der Freunde.

Dani Trenk und Andreas Frank laden herzlich Ehepaare, Paare, Freunde, Jungschargruppen, Freundesgruppen, Geschwister, Mütter oder Väter mit Kindern – kurz und gut: Menschen, die miteinander gut verbunden sind zum Segen ein. Nach den Gottesdiensten einfach nach vorne kommen!!

Workshop

Workshop zum Pastoralkonzept am Sa., 17.2.2024, 9-14h

Mit gemeinsamem DANKE-Mittagessen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Jedes Gemeindemitglied, das in irgendeiner Weise eine Mitarbeitet leistet (in einem Chor singt, musiziert, bastelt, handwerklich mithilft, Christbaum abbaut, Blumenschmuck organisiert, Schnee schaufelt, Tischmutter, Rasen mäht, in der Kanzlei hilft, mesneriert, die Lesung liest u.v.m.) ist eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter!! Auch wer gerne neu ein Mitarbeiter werden will, ist herzlich eingeladen!

An diesem Tag wollen wir Gemeinschaft spürbar machen und Anregungen geben, wie wir in den verschiedensten Bereichen der gemeinsamen Vision für unsere Pfarrgemeinde nachkommen!

Lisi Forstreiter, Dagmar, Susi und Andreas werden den Tag vorbereiten und moderieren! Bitte alle kommen!

Pfarrtheater

"Gerüchte... Gerüchte" von Neil Simon - Das Bürgermeisterpaar Myra und Charlie Brooks hat Freunde zu seinem zehnten Hochzeitstag eingeladen. Nacheinander treffen die Gäste ein. Doch weder Myra noch Charlie können sie begrüßen. Myra ist spurlos verschwunden, Charlie hat sich angeschossen. Anfangs bemühen sich die Freunde, das mysteriöse Verschwinden der Gastgeberin sowie den vermeintlichen Selbstmordversuch des Gastgebers voreinander zu vertuschen, um ihren Ruf zu wahren. Dabei verstricken sie sich zunehmend in einem Gestrüpp von Lügen. Auf eine Katastrophe folgt die nächste...

Nach vier erfolgreichen Aufführungen in Guntramsdorf St. Jakobus tourt die Theatergruppe nach Neu Guntramsdorf. Von Faschingssamstag bis Rosenmontag ist Neil Simons Gerüchteküche, die in den 1990ern jahrelang am New Yorker Broadway gespielt wurde, im Pfarrsaal von St. Josef zu sehen.

Einladung zu Exerzitien im Alltag

In der Spur des Herzens - Leben in einer ver-rückten Welt.

In unserer Pfarre finden in der Fastenzeit „Exerzitien im Alltag“ (nach einer Idee von MitarbeiterInnen der Diözese Innsbruck) statt. In dieser Zeit treffen sich die Teilnehmenden einmal in der Woche zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und zur Einführung in die Übungen der folgenden Woche.

Bitte achte darauf, dass Du möglichst bei allen Treffen dabei sein kannst!

Termine für die Treffen (jeweils um 19 Uhr im Pfarrsaal):

  • Einführungstreffen: Mittwoch, 21.2.2024
  • Vorbereitungstreffen für die 2. Woche: Mittwoch, 28.2.2024
  • Vorbereitungstreffen für die 3. Woche: Donnerstag, 7.3.2024
  • Vorbereitungstreffen für die 4. Woche: Mittwoch, 13.3.2024
  • Abschlusstreffen: Donnerstag, 21.3.2024

Wo:  Pfarrsaal der Pfarre Neuguntramsdorf, Dr. Karl Renner-Straße 19

Leitung der Gruppe: Hedi Schnitzer-Voget

Anmeldung bitte bis spätestens 8.2.2024

In der Pfarrkanzlei (02236/46421 oder per Mail)

Oder direkt bei Hedi Schnitzer-Voget (0699/15660105 bzw. schnitzervoget (at) gmail.com)

Weitere Infos gibt es hier.

Kirche mit Zukunft

In einer geschwisterlichen Kirche sind viele Wege unseres Glaubens möglich. Auf dem Weg einer Kirche in die Zukunft ist es aber auch sinnvoll manches zu überdenken und sich zu wandeln. „Die Kirche ist von Gestern“, sagen viele Menschen heute. Immer wieder hören wir von Gemeinden, die einen neuen Weg eingeschlagen haben und dadurch mehr Menschen angezogen haben.

Eine in dieser Hinsicht besonders interessante Gemeinde haben wir durch Zufall (?) entdeckt: Die Church of the Nativity (Kirche der Geburt) in der Nähe von Baltimore, Maryland, USA. Die Entdecker für uns waren Grazer Theologen, von denen einer – Dr. Florian Mittl, in dieser Gemeinde ein Jahr lang mitarbeitete. Zurückgekehrt berichtete er begeistert vom Aufbruch, der dort stattgefunden hat und noch stattfindet:

Viele kirchenferne Menschen haben sich der Gemeinde angeschlossen, weil dort ihre Probleme und Schwierigkeiten Beachtung fanden, weil sie sich angenommen und wichtig fühlen, in Gesprächen und im Gottesdienst. Die Mitarbeiter treffen sich regelmäßig, tauschen sich aus, beten miteinander... Die Gemeindemitglieder gestalten ihre Gottesdienste mit. Manches davon ist uns sicher bekannt, Vieles gäbe es bestimmt noch zu entdecken.

Wir haben Dr. Florian Mittl deshalb eingeladen, uns vom Aufbruch in Maryland zu erzählen. Dies wird er am Donnerstag, dem 7. März um 19 Uhr im Stadel von Münchendorf tun!

Pfarre Münchendorf, Hauptstraße 35, 2482 Münchendorf

Ehrenschutz: Bischofsvikar GR Mag Josef Grünwidl

17. Pfarrball der Pfarre Neu-Guntramsdorf

Der Pfarrball 2024 stand unter dem Motto „Mission: Possible“ – unser christlicher Auftrag ist es, zu vereinen, denn gemeinsam ist alles möglich.

Begonnen wurde mit einer Tanz-Performance von Vertreterinnen der Pfarre. Anschließend übernahmen Diakon Andreas Frank und Ballorganisatorin Elisabeth Forstreiter die offizielle Eröffnung.

Die großartige Mitternachtseinlage riss das faszinierte Ballpublikum zu Beifallsstürmen und Zugabe-Rufen hin, die gerne erfüllt wurden. Nach der traditionellen Quadrille erfolgte wie jedes Jahr die Verlosung der Tombolapreise.

Das Küchen-Team erfreute den Gaumen unserer vielen Gäste mit köstlichen Speisen, das Service-Team war stets bemüht alle Bestellungen rasch zu erfüllen und das Bar-Team verwöhnte die Gäste mit raffinierten Cocktails.

Die Fotostation war ebenfalls sehr gut frequentiert. Dort konnte man sich Polaroidfotos zur Erinnerung mitnehmen.

Wir können uns wirklich über eine gelungene Ballnacht freuen, in der DJ Stefan bis in die frühen Morgenstunden für großartige Stimmung sorgte.

Zahlreiche Fotos über den Ball stehen auf der Homepage unserer Pfarre zur Ansicht bereit.(https://www.pfarre-neuguntramsdorf.at/galerie/pfarrball-1)

Das gesamte Team bedankt sich bei allen Gästen, Sponsoren sowie der Markgemeinde Guntramsdorf und freut sich schon auf den Pfarrball 2025.

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Wortgottesfeier 5. Sonntag der Osterzeit

So., 28.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Wortgottesfeier für Erwachsene ...

Filmvorführung "The Letter - a message for our earth"

Di., 30.04.2024 19:00 - 22:00
Einladung zur Filmvorführung und Diskussion  ...

Maiandacht beim Bildstock

Fr., 03.05.2024 18:00 - 19:00
Andacht beim Bildstock am Wiener Neustädter ...

Messfeier zur Erstkommunion

Sa., 04.05.2024 10:00 - 11:00

Maiandacht mit besonderem Segen für die Erstkommunionskinder

Sa., 04.05.2024 17:30 - 18:00
in der Kirche