A A A

Monat der Weltmission

„Ihr werdet meine Zeugen sein.“ (APG 1,8)

Termine der nächsten Zeit

  • Sonntag, 16.10.2022         
    • 10:30 Uhr Hl. Messe mit Sendungsfeier VVR (Vermögensverwaltungsrat) / KiWoGo im Pfarrsaal
  • Freitag, 21.10.2022           
    • 15 – 19 Uhr Flohmarkt in der Siedlerhalle
  • Sa., 22.10.2022        
    • 9 – 12 Uhr Flohmarkt in der Siedlerhalle
  • So., 23.10.2022  Weltmissionssonntag
    • 10:30 Uhr Hl. Messe, Sammlung für Missio Austria / KiWoGo im Pfarrsaal
  • Fr., 28.10.2022           
    • 19 Uhr Abendgebet in der Kirche
  • So., 30.10.2022         
    • 10:30 Uhr Wortgottesfeier mit Einbeziehung der Kinder (Achtung: Zeitumstellung!)
  • Di., 1.11.2022  Allerheiligen
    •  10:30 Uhr Hl. Messe
    • 15 Uhr Friedhofsandacht und Gräbersegnung am Friedhof Guntramsdorf
  • Mi., 2.11.2022 Allerseelen
    • 18:30 Uhr Hl. Messe für alle seit dem letzten Allerseelentag Verstorbenen
    • anschl. Agape im Pfarrsaal

Sondersammlung Flutkatastrophe Pakistan

Vom 2.10. – 31.10.2022 steht der Opferstock auf der Kapellenseite für Ihre Spenden zur Verfügung. Wir werden den Erlös an unseren guten Freund Bischof Samson Shukardin in der Diözese Hyderabad/Pakistan überweisen, damit Christen als benachteiligte Gruppe berücksichtigt werden.

Weltmissions-Sonntag

Die Kirche in Österreich ist Teil der großen Weltkirche. Um uns mit den Schwestern und Brüdern auf der ganzen Welt zu verbinden, rücken wir jedes Jahr ein Land in den Fokus des Weltmissions-Sonntags. 2022 nehmen wir Sie mit in die Demokratische Republik Kongo. Dort schuften Kinder wie Sklaven in Kobalt-Minen und leben auf der Straße. Ihr Schicksal und ihre Hoffnung nehmen wir bei diesem Weltmissions-Sonntag besonders in den Blick.

Mit Ihrer Spende am Weltmissions-Sonntag setzen Sie ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung für die Ärmsten der Armen. Wir tragen gemeinsam Verantwortung für unsere not leidenden Schwestern und Brüder im Globalen Süden. Für viele Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika ist die Kirche die erste Anlaufstelle. In Pfarren, Schulen und Spitälern finden sie Hoffnung und Hilfe. Damit Priester, Ordensleute und Laien diesen Dienst weiterhin machen können, sammeln wir am Weltmissions-Sonntag. Die Botschaft von Papst Franziskus zum Sonntag kann hier abgerufen werden.

Dazu gibt es auch heuer wieder die beliebten Pralinen und blaue Chips im Kirchenvorraum zu erwerben.

Gebetsanliegen des Papstes

Wir beten mit dem Papst für eine Kirche, die treu und mutig das Evangelium verkündet, eine solidarische Gemeinschaft ist, jeden willkommen heißt und in einer Atmosphäre der Synodalität lebt.

Alpha Kurs

Ein Einstieg dazu ist noch bis zum 3. Abend am 18.10.2022 möglich.

Bericht von der Pfarrversammlung am 25.9.2022

1) Pensionierung von Andreas Frank

Andreas Frank wird am 1.3.2025 in Pension gehen und ab ca. November 2024 seinen Resturlaub konsumieren. Er wird als ehrenamtlicher Diakon im Pfarrverband mit Schwerpunkt Pfarre Neu-Guntramsdorf weiterarbeiten, seinen Dienst allerdings auf 15 Wochenstunden beschränken. Diese Mitwirkung wird mit offizieller bischöflicher Dienstzuweisung stattfinden. Seine diözesanen Aufgaben wird er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wahrnehmen.

Die Veränderung von Aufgabenbereichen erfolgt ja bereits jetzt. So ist Andreas z.B. kein Mitglied des Vermögensverwaltungsrates. Die Aufgabe der Pfarrleitung obliegt bereits jetzt dem Pfarrleitungsteam. Der Weg des gemeinsamen Priestertums aller Getauften ist bereits eingeschlagen worden und wird weiter fortgesetzt.

2) Pfarrleitungsteam

Das Pfarrleitungsteam besteht aus Elisabeth Forstreiter, Andreas Frank, Dagmar Heinisch und Susanna Huber. Dieses Gremium trifft sich häufiger als der Pfarrgemeinderat und beschäftigt sich mit allen Themen der Pfarrgemeinde (z.B. Mitarbeitersuche und -betreuung, Jahresplanung, Terminkoordination im Pfarrverband, pastorale Gesamtausrichtung der Pfarre) mit Ausnahme von finanziellen und baulichen Angelegenheiten, diese obliegen dem Vermögensverwaltungsrat.

3) Neue Sonntags-Gottesdienstregelung ab 1. Adventsonntag (27.11.2022)

Von vielen wurde gewünscht, dass wir mit dem Sonntags-Gottesdienst bereits um 10 Uhr beginnen. Dies hat den Vorteil, dass für Pfarrkaffee oder Umtrunk mehr Zeit bleibt.

Ab 27.11.2022 werden die beiden Priester des Pfarrverbandes jeweils in einer der 4 Pfarren bei der Sonntagsmesse sein. In den beiden anderen Pfarren werden Diakone oder Laien eine Wortgottesfeier mit Kommunionspendung leiten. Die jeweiligen Gottesdienstleiter:innen haben die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst mit den Gemeindemitgliedern zusammen zu bleiben. Auch müssen die Priester nicht mehr rasch weiterreisen.

Konkret: Pfarrer Hudson Lima Duarte und Pfarrvikar P. Karl Seethaler werden jeweils 1x im Monat bei uns sein.

Wortgottesfeiern: Pfarrer Hudson betonte in der Pfarrversammlung die Gleichwertigkeit der sonntäglichen Gottesdienstversammlung. In der Wortgottesfeier ist Christus gegenwärtig im Wort der hl. Schrift und in der versammelten Gemeinde. Ebenso ist Christus gegenwärtig (real präsent) in der hl. Kommunion.

4) Zusätzlicher Diakon

Christoph Hecht berichtete von seiner Berufung und von seinem Weg zum Diakonat. Er beginnt die Ausbildung am Institut für den Ständigen Diakonat im Jänner 2023 und wird – so Gott will – im Herbst 2026 das Weihesakrament empfangen. Er wird dann als ehrenamtlicher Diakon bei uns arbeiten.

Seine Berufung hängt nicht mit der Pensionierung von Andreas Frank zusammen und er ist nicht sein Nachfolger. Es wird dann zwei ehrenamtliche Diakone vor Ort geben.

5) ORF-Messübertragungen

Sophie Forstreiter berichtet, dass im Jahr 2023 drei hl. Messen aus unserer Pfarrkirche auf ORF III und über ORF Regionalradio-Programme ausgestrahlt werden.

Termine: 2. Juli 2023, 3. September 2023 und 3. Dezember 2023

Projektleiter sind Sophie Forstreiter und Thomas Huber. Die Pfarre ist für die Übertragung (gesamte Technik) selbst verantwortlich. Wer Interesse hat an diesem Projekt mitzuarbeiten (z.B. Tontechnik, Kameraführung), ist herzlich willkommen.

Rückblick Kirchweihfest

Am Sonntag vor zwei Wochen feierten wir unser Kirchweihfest zum 52. mal.

Mit festlicher Umrahmung der Festmesse durch den Kirchenchor konnte die Feier würdig begangen werden. Unser Diakon Andreas Frank hat anlässlich des Festes in der Predigt speziell darauf Bezug genommen, wie es dazu gekommen ist, dass der Glaube in Neu-Guntramsdorf weitergegeben, gelebt und gefeiert wurde. Eine Kurzzusammenfassung:

Trotz eines schwierigen Starts in den 1940er Jahren ist in der Siedlung seit 1947 gebetet und der Glaube gestärkt worden. Dieser Ort hat in diesen 74 Jahren bereits einiges erlebt. Angefangen von Taufen, Erstkommunionen, über Firmungen und Hochzeiten bis zu Begräbnissen - alles dabei. Allerdings war unser Ortsteil nicht als einfaches Terrain beschrieben, sondern eher als "steiniger Boden". Dennoch lebte der Glaube fort.

Mit Blick auf den heutigen Anteil an Katholiken schien Andreas die Aussage aus dem Evangelium des Kirchweihfestes genau richtig zu sein - "Stärke unseren Glauben". Gott hat uns einen Geist der Kraft, Liebe und Besonnenheit gegeben, um den wir immer wieder neu bitten müssen. Dazu kommen die Aufrufe an uns durch Paulus:

  • "Schäme dich nicht, des Zeugnisses für unseren Herrn"  - unser Glaube soll Platz im Leben und Alltag haben und nicht im Geheimen versteckt sein
  • "Als Vorbild gesunder Worte halte fest, was du von mir gehört hast in Glaube und Liebe" - erkennen wir die "gesunden Worte" in der Bibel und lernen wir dieses Buch der Bücher noch besser kennen.
  • "Bewahre das dir anvertraute kostbare Gut durch die Kraft des Hl. Geistes, der in uns wohnt" - bewahren wir Glaube, Hoffnung und gelebte Liebe, auch wenn wir eine zahlenmäßige Minderheit werden, als Salz der Erde.

Abschließend erhofft und erbittet Andreas das Kirchweihfest im Jahr 2096, also nach weiteren 74 Jahren erfolgreicher Seelsorge hier bei uns.

Pfarrkalender 2023

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kindergründonnerstagsfeier

Do., 28.03.2024 10:00 - 11:30

Messfeier Gründonnerstag

Do., 28.03.2024 19:00 - 20:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Josef  ...

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00