A A A

Oktober 2021

"Lasst die Kinder zu mir kommen … denn ihnen gehört das Reich Gottes" aus dem Evangelium von So. 3.10.21

Termine der kommenden Zeit

  • Samstag, 2.10., 10:00 Uhr Firmung
  • Sonntag, 3.10., 10:30 Uhr Kirchweihfest
  • Sonntag, 10.10., 10:30 Uhr Sonntag mit Krankensalbung
    • Alle, die ernsthaftes Leiden an Körper, Seele oder Geist verspüren, sind eingeladen das Sakrament zu empfangen und werden gebeten, in der 1. Reihe Platz zu nehmen.
  • Samstag, 23.10., 17:00 Uhr Ehejubelmesse in Guntramsdorf St. Jakobus

Gottesdienst und Gebetszeiten

Sonntag

  • 10 Uhr geistliche Einstimmung
  • 10:30 Uhr Kinderwortgottesdienst (KIWOGO)
  • 10:30 Uhr Hl. Messe

Dienstag

  • 6 Uhr Morgenlob (in der Kapelle)

Freitag

  • 18 Uhr Eucharistische Anbetung (in der Kapelle)

Kirchweihfest

heuer wird das Kirchweihfest am 3. Oktober in der Hl. Messe um 10:30h als Hochamt gefeiert.

Hier ein paar Blitzlichter der Kirchweihe 1965

Nationalfeiertag

Am Nationalfeiertag wird heuer eine Feldmesse um 10h am Feuerwehrgelände am Tabor gefeiert.

Anlass dazu ist der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus.

Herzliche Einladung dazu!

Flohmarkt

Wenn Sie uns beim Pfarrflohmarkt unterstützen möchten, ob als talentierte*r Verkäufer*in beim Feilschen um die speziellen Stückerln am Stand oder beim Herrichten bzw. Wegräumen Ihre Muskeln spielen lassen wollen, können Sie sich jederzeit im Kirchenvorraum in die aufgehängten Listen eintragen.

vielen Dank!

Gebetsanliegen

Mit dem Papst wollen wir für die Ausbreitung des Reiches Gottes bitten:

Beten wir, dass alle Getauften für das Evangelium eintreten, bereit für die Sendung eines Lebens, das die Freude an der frohen Botschaft bezeugt.

Erntedankfest 2021 – ein gelungenes Fest?

Ein Bericht aus Sicht des Organisationsteams

Sind die Besucher*innen zufrieden - ist auch das Organisationsteam zufrieden

Das ist unser Antrieb – wir möchten einen gelungenen Rahmen für den gemütlichen Teil des Erntedankfestes bieten. Es soll für alle Besucher*innen nicht nur die Kulinarik passen, sondern vor allem auch eine Gelegenheit für Kommunikation und Austausch innerhalb der Pfarrgemeinde sein. Die Kinder und Jugendlichen können im Gartenbereich bei dem angebotenen Rahmenprogramm ihre Freude und Spaß haben.
Was ist für so einen Tag alles notwendig?

- GÄSTE! Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Besucher – auch heuer waren wieder alle Tische besetzt
- MITARBEITER: Ein großes Dankeschön an alle die vor, während und nach dem Fest mitarbeiten
Am Samstag Vormittag sind ca. 20 Personen im Einsatz um alles am Kirchenplatz herzurichten  (es werden ca 2 Tonnen an Gewicht händisch bewegt - Tische, Bänke, Sonnenschirmständer, Kühlschränke, Getränke) und auch die Infrastruktur für die (Pfarrsaal-) Küche und das Mehlspeisen Buffet wird aufgebaut.
Am Sonntag sind dann von in der Früh weg insgesamt ca. 45 Personen im Einsatz – beginnend mit den letzten Vorbereitungsarbeiten wie z.B. Zelte und Schirme aufstellen. Die Küche und der Griller werde zeitgerecht in Betrieb genommen. Am Beginn des Festes  geht es dann für die Mitarbeiter im Service, an der Schank und in der Küche so richtig rund – etwas später dann für das Team beim Geschirrspüler – und inzwischen sind auch der Kaffee und die Mehlspeisen vorbereitet. Nicht zu vergessen ist der wichtige Beitrag  jener Kinder und Jugendlichen die freiwillig das Abservieren von den Tischen übernehmen. Auch wenn die Mitarbeiter nach ihren Diensten schon etwas müde sind, am späten Nachmittag wird noch fleißig alles wegeräumt – siehe oben … 2 Tonnen an Gewicht …
- MEHLSPEISENSPENDEN AUS DER PFARRGEMEINDE: Ein großes Dankeschön an alle die uns eine Torte oder einen Kuchen zur Verfügung stellen.
- SPONSOREN: Ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützen – in  welcher Form auch immer
Es sind dies aus Guntramsdorf: die Marktgemeinde, der Weinbauverein, einzelne Heurigen (Kühltruhen, Geschirr, Töpfe, Tabletts, Zelte) , eine Bank, ein Biohofladen, einige Familien stellen uns ihre Partyzelte zur Verfügung, eine private Spende erhalten wir für den Einkauf von Lebensmittel
Sonstige: ein Gasthaus in Gumpoldskirchen, ein Getränkehersteller aus Vöslau, ein Getränkehandel aus Münchendorf, ein Lebensmittelgroßhändler aus Brunn am Gebirge, ein Beschattungsunternehmen aus Wien,
Rahmenprogramm: Hüpfburg für die Kleinen, und jedes Jahr übernimmt (ehrenamtlich – ohne Vergütung) ein Verein den sportlichen Teil, wie der Turnverein (Volleyball, Spielestationen), der Bogensportklub, der Alpenverein (Kletterturm), Trommelworkshop
- HELFER IM HINTERGRUND: Ein großes Dankeschön für alle die sich um die wichtigen „Kleinigkeiten“ kümmern, die für diesen Tag aber unbedingt notwendig sind:

  • Gestaltung des Plakates, danach Aushang
  • Besprechungen in der Vorbereitung
  • Gestaltung der Tischkarten
  • Transportfahrten vorher und nachher betreffend Hüpfburg, Zelte, Kühltruhen, …
  • Einkaufsfahrten für Küche und Zubehör
  • In der Pfarrkanzlei wird das Wechselgeld hergerichtet
  • Gärtnerarbeiten am Gelände
  • Der schöne Tischschmuck vom Dekorationsteam
  • Am Sonntag in der Früh wird das Gebäck frisch vom Bäcker in Gumpoldskirchen abgeholt
  • Die Reinigungskraft in der Pfarre


- COVID SITUATION: Schon letztes Jahr haben wir uns Veränderungen überlegen müssen – vor allem betreffend Hygiene und der Möglichkeit Abstand halten zu können. Daher die gelockerte Anordnung der Tische, das Einbahnsystem in den Gebäuden, die Selbstabholung der Speisen, die „Großraumküche“ im Saal mit getrennten Stationen, Getränke werden nur in Flaschen angeboten, … Ein großes Dankeschön an die Besucher, dass diese Maßnahmen von ihnen mitgetragen werden.
- EINNAHMEN: Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich! Der Erlös dieses Tages geht somit in vollem Umfang ins Jahresbudget der Pfarre.
- FEEDBACK: Ihre Meinung ist uns wichtig – Rückmeldungen nehmen wir gerne an
- MITHILFE: Sie wollen einen Beitrag leisten? Wir freuen uns über jede Unterstützung – Mitarbeit ist auch stundenweise möglich – bitte sprechen sie uns an

Wir hoffen, dass wir ihnen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Erntedankfests geben konnten, und freuen uns schon sie nächstes Jahr am 11. September 2022 (wieder) begrüßen zu dürfen

Andreas Titze
im Namen des Organisationsteams

Trauerraum

„TrauerRaum“ ist ein schönes Gemeinschaftsprojekt der katholischen und evangelischen Pfarren in Maria Enzersdorf und Mödling gemeinsam mit dem Verein Hospiz Mödling und dem Franziskanerkloster Maria Enzersdorf, das 2019 erstmalig durchgeführt wurde. Das Angebot, in der liebevoll vorbereiteten Verabschiedungshalle am Friedhof Maria Enzersdorf inne zu halten und der Trauer mit kleinen achtsamen Handlungen zu begegnen, wurde von vielen dankbar angenommen. Wir freuen uns sehr, dass es in diesem Jahr, am 31. Oktober (um 17h) und 1. November 2021 (um 15h), wieder einen „TrauerRaum Maria Enzersdorf“ geben wird.

Weitere Informationen dazu finden sie hier.

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kindergründonnerstagsfeier

Do., 28.03.2024 10:00 - 11:30

Messfeier Gründonnerstag

Do., 28.03.2024 19:00 - 20:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Josef  ...

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00