Familienwoche 2018

Patchwork und Mosaik - Ungleiches findet zusammen. Das war unser Thema auf der dies­jährigen Familienwoche. Patchwork - von jedem Stoff ein Stück, nicht immer passend aber alles zusammen doch schön und vor allem schön bunt. Auch Patchworkfamilien - bunt zusammengewürfelte Menschen, zusammengenäht mit Fäden aus Liebe, Freundschaft, Verwandtschaft und Notwendigkeit.

Dass das keine Erfindung unserer Zeit ist, sondern eine längst gelebte Form, haben wir er­fahren: Die heilige Familie mit Josef als Stiefvater. Jakob, der mit drei Frauen zwölf Söhne hat. Rut, die ideenreich versucht, die Existenz ihrer Familie zu sichern. Moses, der als Kind ausgesetzt wird - alles Beispiele von bunten Familien. Und alles vor Jahrtausenden.

Was ist wichtig, damit so eine Familie funktionieren kann, was ist richtig, was ist gerecht - das war Gegenstand unserer Impulse und Diskussionen.

In der friedlichen Welt am Windhörhof im oberösterreichischen Mühlviertel fällt es besonders leicht, klare Gedanken zu fassen, auf sein Herz zu hören und Antworten zu finden. Mit der richtigen Mischung, mit viel Spass, gutem Essen, Kreativität, Ausflügen, Geselligkeit und Gemeinschaft ist es schön zu erleben, wie aus den verschiedenen Familien eine grosse gemeinsame Familie wird.

Ein paar Tage war auch Pater Franz mit dabei, mit ihm haben wir auch einen schönen Gottesdienst gefeiert.

Eva Tichawa

    Franz Tichawa

      Pfarre St. Josef,
      Neu Guntramsdorf

      Dr. Karl Rennerstraße 19
      2353 Guntramsdorf

      Kanzlei: geschlossen

      Telefon: +43 2236 46421
      E-Mail schreiben

      Newsletter

      Anmelden

      Termine

      Messfeier Ostersonntag

      So., 21.04.2019 09:30 - 10:30
      Speisensegnung in der Messe. Anschließend ...

      Emmausgang

      Mo., 22.04.2019 05:30 - Ende offen
      Frühmorgendliche Wanderung mit der Gemeinde ...

      Ökumenischer Gottesdienst

      Mo., 22.04.2019 09:30 - 10:30
      Gottesdienst geleitet von ...

      Elternabend Firmvorbereitung

      Mi., 24.04.2019 19:30 - 20:30
      Informationen zu Firmvorbereitung, ...

      Lobpreis-Abend

      Fr., 26.04.2019 18:00 - 19:00
      eine Gebetszeit mit Musik, die zum ...