A A A

Mai 2022

"Der Heilige Geist ... wird euch alles lehren und an alles erinnern, was ich euch gesagt habe" (Aus dem Evangelium von kommenden Sonntag)

Termine der nächsten Zeit

  • Fr., 20.5.2022     
    • 18:00 Uhr Hl. Messe mit Bischof Samson Shukardin aus der Diözese Hyderabad in Pakistan
      • anschl. Begegnung, Information und Gespräch mit dem Bischof über die Situation der kleinen christlichen Minderheit in Pakistan und  Möglichkeit, sich über die von unserer Pfarre geleistete Hilfestellung für die Bildungsarbeit von Kindern in Pakistan zu informieren
  • So., 22.5.2022    6. Sonntag der Osterzeit,
    • 10:30 Uhr Wortgottesfeier.
      • Der angekündigte Bericht des Vermögensverwaltungsrates über die Kirchenrechnung 2021 muss wegen kurzfristiger Verhinderung verschoben werden, ein neuer Termin steht zurzeit noch nicht fest.
  • Do., 26.5.202  Christi Himmelfahrt,
    • 10:30 Uhr Hl. Messe
  • So., 29.5.2022, 7. Sonntag der Osterzeit,
    • 10:30 Uhr Hl. Messe
  • So., 5.6.2022, Pfingsten
    • 10:30 Uhr Hl. Messe (bei Schönwetter als Freiluftgottesdienst am Pfarrplatz)
  • Mo., 6.6.2022, Pfingstmontag
    • 10:00 Uhr Hl. Messe in Guntramsdorf-St.Jakobus (für beide Pfarren)
      • anschl. Agape am Kirchenplatz mit Gratulation zum 50. Geburtstag von Bürgermeister Robert Weber. Wer sich an einem Geburtstagsbillet für den Bürgermeister beteiligen will, kann dieses am Do., 26. Mai und So. 29. Mai vor und nach der Messe im Kirchenvorraum unterschreiben.
  • Fr., 10.6.2022  Lange Nacht der Kirchen (siehe eigenen Artikel)
  • Sa., 11.6.2022
    • 10:00 Uhr Firmung mit Firmspender P. Dr. Clemens Pilar COp
      • anschl. Agape auf dem Kirchenplatz
    • 14 Uhr Segnung des Gesundheitszentrums Veltlinerstraße (Fest von 13-17 Uhr, 16 Uhr Tombola)
  • So, 12.6.2022 Dreifaltigkeitssonntag, Vatertag, Mitarbeiter:innen-Fest (siehe gesonderten Beitrag)
    • 10:30 Uhr, Hl. Messe
  • Do., 16.6.2022  Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam
    •  9:00 Uhr Wortgottesdienst getrennt für beide Guntramsdorfer Pfarren in beiden Pfarrkirchen
      • anschl. jeweils Prozession mit Altären von beiden Kirchen weg Richtung Friedhof
      • 10:10 Uhr gemeinsame Eucharistiefeier in der Friedhofstraße auf der Wiese unter dem Friedhof

Gebetsanliegen des Papstes

Mit dem Papst wollen wir für alle jungen Menschen beten, die ja zu einem Leben in Fülle berufen sind; am Beispiel Marias mögen sie Hören lernen, gutes Unterscheiden, Mut zum Glauben und Bereitschaft zum Dienen

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Bald ist es wieder soweit: Am Sonntag den 12. Juni spielt im Gottesdienst das „All-In-Orchestra“, da bist auch du dabei! Jeder, der ein Instrument spielt, der gerne singt, der gerne mitmachen will, ist herzlich eingeladen.

Die Noten gibt es am Schriftenstand und unter diesem Link oder QR-Code:

 https://owncloud.pfarre-neuguntramsdorf.at/index.php/s/a9SUCQcWEn2niFZ 

Wir machen keine Probe, es soll ein einzigartiges und einmaliges Erlebnis sein. Wir treffen uns am Sonntag um 9:30 Uhr, da können wir die Instrumente stimmen, die Stimmen aufwärmen und uns das eine oder andere Lied einmal durchspielen.

Hol dir die Noten, schnapp dir dein Instrument oder komm mit deiner Stimme - wir freuen uns!

Falls dir mit den Liedern oder irgendwas anderes unklar ist, wenn du Fragen hast, ruf mich an oder schreib mir auf WhatsApp oder Signal:
Franz Tichawa, 0680 403 89 86

  • Die Messe findet am 12. Juni um 10:30 h statt. Wir treffen uns eine Stunde vorher um die Lieder durchzugehen, uns aufzustellen und die Instrumente zu stimmen.
  • Für die Teilnahme gibt es keine Crona-Beschränkungen, außerdem wird die Messe bei Schönwetter im Freien stattfinden.
  • Bitte nach Möglichkeit vorher anmelden, das vereinfacht uns die Organisation:

Tel. 0690 403 89 86 (Anruf, SMS, WhatsApp oder Signal)

  • Es kann sein, dass bei zu vielen Teilnehmern und Schlechtwetter nicht alle mitmachen können

 

Franz Tichawa

Lange Nacht der Kirchen

Am 10. Juni 2022 öffnen sich ab 18 Uhr wieder die Kirchentüren zur Langen Nacht der Kirchen. Ein bunter Fächer an Veranstaltungen wird den Besuchern an dieser einzigartigen Nacht im Jahr geboten: Musik - von Klassik bis Rapp, Ausstellungen, Programm für Familien, Tanz, Theater, Kabarett, Diskussionen, Vorträge und Raum für gemeinsame Gebete und Gottesdienste. Vielerorts sind Erkundungen von mystischen Orten, welche sonst nicht zugänglich sind, von der Gruft bis hinauf zur Kirchturmspitze, an diesem Abend möglich.

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm mit den über 700 Veranstaltungen ist auf der Website www.langenachtderkirchen.at abrufbar.

Herzliche Einladung!

Einladung zum Mitarbeiter:innen-Fest

Liebe Mitarbeiter:innen,
nach der langen, erzwungenen Dürrephase der Pandemie freuen wir uns, dass wir wieder in gewohnter Weise miteinander feiern können. Zum Mitarbeiter:innen-Fest am Sonntag, 12.6.2022
(Dreifaltigkeitsfest) lade ich euch herzlich ein.
Um 9:30 Uhr beginnt bereits die Probe des All-in-Orchesters und Chores – da kann jeder, der will, mit Stimme oder eigenem Instrument mitmachen. Bitte nach Möglichkeit vorher bei Franz Tichawa (0680/4038986) anmelden, das vereinfacht die Organisation. (Bei zu vielen Teilnehmer:innen und Schlechtwetter könnte es sein, dass nicht alle mitmachen können.) Texte und Noten liegen im Kirchenvorraum zur Entnahme auf.

  • 10:30 Uhr gemeinsame Hl. Messe (nach Möglichkeit im Freien), anschl. Segnung des Johannesfeuers und kurze Dankansprache sowie Umtrunk für alle
  • Ab ca. 12:15 Uhr Grillfest für alle Mitarbeiter:innen auf der Kirchenwiese (bei Schlechtwetter findet das Fest im Pfarrsaal statt)

Wie immer wird eine Spendenbox aufgestellt sein für jene Mitarbeiter:innen, die etwas spenden möchten.
Nach den Wahlen zum Pfarrgemeinderat und der Konstituierung des Vermögensverwaltungsrates und aller dazugehörigen Fachbereiche ist es wirklich schön, ein kräftiges Dankeschön für all diese Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Gott und der Pfarrgemeinde gegenüber auszudrücken.
Ich freue mich auf euer Kommen!
Mit lieben Grüßen
Andreas

Familienwochen 2022

Die Familienwochen, finden vom 03. - 09. Juli 2022 und vom 10. - 16. Juli 2022 statt. Die erste Woche wird von Franz & Eva Tichawa,  die zweite Woche von Maria Hecht & Bigi Hafner geleitet.
Wir fahren wieder auf "unseren" traumhaften Windhörhof.
Das Thema ist:„Da lachen ja die Hühner!  Humorvolles aus der Heiligen Schrift“. Natürlich ist auch wieder jede Menge Spaß und Action garantiert.
Nähere Details, sowie die Anmeldung finden sich in dem in Pfarre aufliegendem Folder.
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen, die wir ab gerne entgegennehmen.

Erstkommunion 14.Mai 2022

In Freude und Dankbarkeit dürfen wir auf zwei gesegnete Erstkommunionen blicken. Insgesamt haben sich 17 Kinder auf dieses Fest vorbereitet. Als Motto und Symbol wurde diesmal der Baum gewählt mit dem Leitsatz: „Wachsen mit Jesus“. Es war sehr berührend zu sehen, wie die Kinder alle aktiv und mit viel Freude am Fest teilgenommen haben. Den Abschluss an diesem Tag bildete die Maiandacht mit Einzelsegen für jedes Kind. Wir danken allen Mitwirkenden, besonders dem Tischelternteam und natürlich dem Heiligen Geist, der an diesem Tag so richtig spürbar war.

Elisabeth Forstreiter

Gedenkfeier beim Mahnmal in der Industriestraße

Am 17.5.2022 traf eine Delegation von ehemaligen Häftlingen aus Polen bzw. deren Nachkommen am Mahnmal in der Industriestraße ein.
Der Generalkonsul der Republik Polen bedankte sich sowohl beim KZ-Gedenkverein als auch bei der Pfarre Neu-Guntramsdorf für das ständige Wachhalten des Gedenkens an die Opfer des Guntramsdorfer Konzentrationslagers.


Wer sich näher für unsere Arbeit interessiert, kann sich auf unserer Homepage www.gedenkverein.at informieren. Dort kann man auch Mitglied unseres Vereines werden. Die Gedenkarbeit begann auf meine Initiative im Jahr 1995 und führte zur Gründung des Gedenkvereins im Jahr 2005. Heute ist Jürgen Gangoly Vorsitzender und ich darf mit anderen wie Maria Pollinger, die seit Anfang mit dabei war, im Vorstand mitarbeiten.
Diakon Andreas Frank

Begegnungsnachmittag

Die pfarrliche Ukraine-Hilfe-Gruppe unter der Leitung von Hedi Schnitzer-Voget und Lisi Forstreiter hat am Sonntag, 15.5.2022 nachmittags gemeinsam mit der Marktgemeinde Guntramsdorf einen Begegnungsnachmittag zwischen Ukrainischen Gästen und Guntramsdorfer:innen veranstaltet.
Es kamen mehr als die Hälfte der zur Zeit etwa 100 Ukrainer:innen, die in Guntramsdorf leben, in den Pfarrgarten. Das wichtigste Ergebnis wurde mit Sicherheit erzielt: Neue Kontakte von Ukrainer:innen untereinander sowie von Ukrainer:innen und Ortsansässigen wurden geschlossen. Es gab eine Fülle von aktuellen Informationen, einen frohen Spielenachmittag für sehr viele Kinder (dank unserem Jungscharteam) und eine Darstellung der seelsorglichen Angebote in unserer Pfarre.

Dazu eine kleine Information für alle: Sowohl die griechisch-katholischen als auch die orthodoxen Christen bekommen bei der Taufe auch gleichzeitig die Erste Heilige Kommunion und die Hl. Firmung gespendet. Daher können auch die kleinen ukrainischen Kinder schon die Kommunion empfangen, was für uns ungewöhnlich ist. Ich bitte darum, dass wir diese „doppelte“ katholische Ordnung annehmen, auch wenn das für unsere Kinder, die noch nicht bei der Erstkommunion waren,
schwierig ist. Die griechisch-katholische Kirche in der Ukraine ist mit unserer römisch-katholischen Kirche in voller Union und Sakramentengemeinschaft, der jeweilige Erzbischof von Wien ist auch gleichzeitig das Oberhaupt aller griechisch-katholischen Christen in Österreich. Orthodoxe Christen dürfen in Ausnahmefällen die Hl. Kommunion in der römisch-katholischen Kirche empfangen.
Diakon Andreas Frank

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Glaubenstage in Horn

Fr., 19.04.2024 18:00 - So., 21.04.2024 15:00
zum Thema "Beziehung leben auf Basis ...

Messfeier 4. Sonntag der Osterzeit

So., 21.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Messfeier ...

Wortgottesfeier 5. Sonntag der Osterzeit

So., 28.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Wortgottesfeier für Erwachsene ...

Filmvorführung "The Letter - a message for our earth"

Di., 30.04.2024 19:00 - 22:00
organisiert vom Fachbereich "Bewahrung der ...

Maiandacht beim Bildstock

Fr., 03.05.2024 18:00 - 19:00
Andacht beim Bildstock am Wiener Neustädter ...