März 2021

Öffne unsere Herzen, schenke uns die Bereitschaft, einander zu vergeben und mache uns zu Werkzeugen der Versöhnung und des Friedens, zu Erbauern einer gerechteren und geschwisterlicheren Gesellschaft.  (aus einem Gebet von Papst Franziskus im Irak)

Termine der nächsten Zeit

Freitag, 12.03.

  • 18:00h Kreuzweg im Weingarten. Wir beten bei den 14 Kreuzwegstationen am Kapellenweg. Treffpunkt bei der 1.Station (Kreuzung Bahnweg/Kapellenweg)

4. Fastensonntag - Laetare, 14.3.

  • 10:30 h, Hl. Messe

Freitag, 19.3. - Festtag Hl. Josef

  • 18 h - Beichtmöglichkeit in der Kapelle
  • 18:30 Uhr, Hl. Messe zum Fest Hl. Josef

5. Fastensonntag, 21.3.

  • 10:30 h, Hl. Messe,
  • 16 h, Jugendkreuzweg Weingarten, Start: Bahnhof Guntramsdorf-Thallern

Palmsonntag, 28.3.

  • 10:30 Uhr, Prozession mit Kindern bei der Kirche und Hl. Messe am Kirchenplatz (Freiluft)

Mag Hudson Lima Duarte: Ernennung zum Pfarrer

Mit 1.3.2021 hat Herr Kardinal Dr Christoph Schönborn unseren bisherigen Pfarrmodetator Mag Hudson Lima Duarte zum Pfarrer für alle 4 Pfarren des Pfarrverbandes ernannt. Er ist somit Pfarrer von Münchendorf, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf St. Jakobus und Neu Guntramsdorf.

Herzlichen Glückwunsch!

Fastensuppen Essen 2021

Unserer traditionelle Fastensuppenaktion findet heuer als „Suppe to go“ statt. Wenn Sie die entwicklungspolitischen Projekte der Kath. Frauenbewegenung sowie unsere Selbstbesteuerungsgruppe unterstützen wollen, dann bestellen Sie bitte: Krautsuppe, Erdäpfelsuppe oder Rindsuppe mit Einlage

Bitte wählen Sie aus dem Angebot und melden sich dazu an. Im Kirchenvorraum liegt eine Liste dafür am Schriftenstand auf. Die Anmeldung kann auch in der Kanzlei erfolgen.

Die Suppe kann dann im selbst mitgebrachten Gefäß am Sonntag, 21.3.2021 zwischen 11.30 h und 12.15 h im Pfarrsaal abgeholt werden. Wir danken unserem Koch Rudi Rozhon und weiteren Köchinnen für die guten Gaben!

Josefsfest

Am Freitag, 19.3.2021, feiern wir unser Patrozinium am Festtag des Hl. Josef. Wir beginnen um 18.30 h mit der Feier der Hl. Messe. Papst Franziskus hat dieses Jahr zu einem „Jahr des Hl. Josef“ ausgerufen. Ab 18.00 h besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes in der Kapelle bei Pfarrer Hudson.

Kreuzwegandacht in der Fastenzeit

  • Jeden Samstag um 17.45 h in der Pfarrkirche St Jakob, Guntramsdorf
  • Fr., 12.3. 18.00 h Kreuzweg bei den Stationen im Weingarten, von beiden Guntramsdorfer Pfarren, Treffpunkt bei der 1. Station am Kapellenweg
  • Karfreitag, 2.4., 14.30 h in unserer Kirche

Beichtmöglichkeit

  • Fr., 19.3., 18.00-18.30h
  • Karfreitag, 2.4., 15.30 – 16.30h

jeweils in der Kapelle

Kinder aufgepasst!

In der Fastenzeit soll das blaue Tuch in der Kirche (Sakristeiseite) noch schöner werden. Dafür gibt es jede Woche eine Aktion in der Kirche. Die gesamte Woche über könnt ihr kommen und mitmachen. Es sind Aufgaben zum Gestalten, zum Nachdenken und auch zum mit nach Hause nehmen. Wir laden euch herzlichst dazu ein und freuen uns über eure Mithilfe. Durch euer Mittun werden wir zu Ostern eine wunderschöne Wand bewundern können.

Die Aktion der Woche wird jeweils in der Messe vorgestellt.

Herzliche Einladung!

Postamt "Osterhase"

Es wird ähnlich wie zu Weihnachten einen Osterbrief der Pfarre geben. Damit wir Porto sparen, sollen die Briefe ausgetragen und eingeworfen werden. Wer kann und will eine Gasse oder mehrere übernehmen? Die Briefe sollen ab So., 21.3. ausgetragen werden und bis Mittwoch oder Donnerstag, 25.3. bei den Leuten sein.

Bitte bei Andreas Frank melden oder am Sonntag, 21.3. nach der Messe mitnehmen! (Briefe, die nicht zugestellt werden können, weil das Stiegenhaus nicht geöffnet wird, bitte möglichst rasch in die Pfarrkanzlei zurückbringen – diese Briefe werden dann mit der Post geschickt.)

Interreligiöses Treffen für den Frieden

Noch nie ist ein Papst in das Land gereist, in dem die Wiege des Christentums liegt. Gemeint ist der Irak. Allerdings wird die Zahl der Christen durch Krieg, Not und Terror dort immer geringer.

In Ur fand ein Religions-übergreifendes Treffen statt, an einem Ort, der als Heimat des biblischen Abraham gilt, dem Stammvater der Juden, Christen und Muslime. Der Papst stellt uns selbst in die Verantwortung, wenn er meint, dass es an uns liegt, "an uns Menschen heute und vor allem an uns Gläubigen jeder Religion, die Werkzeuge des Hasses in Werkzeuge des Friedens zu verwandeln“,

Für diese besondere interreligiöse Feier, wurde von Papst Franziskus eigens ein Gebet der Kinder Abrahams verfasst, das sie hier nachlesen und beten können.

Baumpflege-Arbeiten

Aufgrund eines Fachgutachtens müssen alle Bäume vor und hinter der Kirche sowie am Pfarrsportplatz gepflegt werden. Der genaue Termin dafür steht noch nicht fest. Wir bitten allerdings schon jetzt um Ihr Verständnis, dass während der Tätigkeiten der Zugang zu den Grundstücken nur eingeschränkt möglich sein wird.

Sobald genauere Informationen verfügbar sind, werden wir im Newsletter weiter informieren.

Pfarre St. Josef,
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzleizeiten
Kanzlei: derzeit geschlossen
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

Corona Information

Immer die aktuellen Corona Regeln der Pfarre.

Zu den Informationen

Spenden

Spenden

Newsletter

Anmelden

Termine

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.