A A A

Komm, Heiliger Geist

Lass mich ein Segen sein für diese Erde und für die Menschen auf ihr.

Termine der nächsten Zeit

  • So., 28.05.2023   Pfingsten
    • 10:00Uhr Hl. Messe
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst (KiWoGo) im Pfarrsaal
  • Mo., 29.05.2023  Pfingstmontag
    • 10 Uhr Hl. Messe in Guntramsdorf-St.Josef (für beide Pfarren)
  • Fr.,  02.06.2023  
    • 18:00 Uhr Eucharistische Anbetung in der Kapelle
  • Sa., 03.06.2023         
    • Sommer-Pfarrball im Musikheim, Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:30 Uhr
  • So., 04.06.2023   Dreifaltigkeitssonntag
    • 10:00 Uhr Wortgottesfeier
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst (KiWoGo) im Pfarrsaal
  • Do., 08.06.2023  Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam,
    • 9:15 Uhr Wortgottesfeier in St. Josef, Prozession zur Friedhofswiese mit Station am Kinderspielplatz Veltlinerstraße mit unserem Altar und Fronleichnamsbild,
    • 10:30 Uhr Beginn der gemeinsamen Eucharistiefeier beider Guntramsdorfer Pfarren auf der Friedhofswiese
      • anschl. Möglichkeit zum gemeinsamen Heurigenbesuch (Ludwig Hofstädter)
  • Fr., 09.06.2023 
    • 15:00 Uhr Senioren-Aktiv-Runde
    • 19:00 Uhr Abendgebet: Basis-Feier
    • 19:00 Uhr unverbindlicher Informationsabend zu der vom Pfarrverbandsrat geplanten Israelreise im Februar 2024
  • So., 11.06.2023  Vatertag
    • 10:00 Uhr Hl Messe, Einzelsegen für Väter
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst (KiWoGo) im Pfarrsaal
      •  anschl. Agape mit Abschlussfest für Pfarrsekretärin Sonja Auer,
    • 18:00 Uhr Jugendgottesdienst mit anschl. Agape und Spiel im Pfarrsaal
  • Sa., 17.06.2023    
    • 19:00 Uhr Kulturmix, Karten sind in der Pfarrkanzlei zu erwerben
  • Sa., 24.06.2023   Gemeinsames Mitarbeiter:innen-Fest beider Guntramsdorfer Pfarren in St. Jakobus
    • Beginn mit Hl. Messe um 18:00 Uhr in Guntramsdorf St. Jakobus
    • anschl. Fest im Pfarrgarten
  • So., 25.06.2023  
    • 10:00 Uhr Hl. Messe
    • 10:00 Uhr Kinderwortgottesdienst (KiWoGo) im Pfarrsaal
    • anschl. Fahrzeugsegnung    

Fronleichnam 2023

Wir beginnen das Fronleichnamsfest am 8. Juni in unserer Pfarrkirche um 9:15 Uh und gehen in der anschließenden Prozession auf die Pfarrgemeinde aus St. Jakobus zu.

Der Hintergrund, wieso wir in dieser Form feiern, soll kurz beschrieben werden:

- Wir sind der "Fronleichnam" unterwegs, aufgebaut durch den Leib des Herrn (Eucharistie) zum Leib des Herrn

- Wir gehen durch den Ort (Lebensorte), um den Segen zu erbitten für die Ernährung (Felder), für die junge Generation (Kinder, Kindergarten und Spielplatz), für alle Mitmenschen , die hier wohnen (Wohnhäuser), für alle Kranken (Gesundheitszentrum)

- Wir gehen auf die andere Pfarrgemeinde zu und geben mit der Eucharistiefeier ein gemeinsames Zeugnis in einem Ort

Die Feier beginnt mit dem Wortgottesdienst um 9:15 Uhr in unserer Pfarrkirche. Danach startet die Prozession zur Friedhofswiese mit einer Station am Kinderspielplatz Veltlinerstraße. Hier wird ein Altar und das Fronleichnamsbild aufgebaut sein. Um 10:30 Uhr beginnt die gemeinsame Eucharistiefeier beider Guntramsdorfer Pfarren auf der Friedhofswiese.
Durch die Erfahrung von letzten Jahr, wird ein Zelt zur Beschattung aufgebaut sein.

Nach der Feier ist ein gemeinsamer Besuch beim Heurigen Hofstätter möglich.

Besonders möchten wir Erstkommunionkinder sowie alle anderen Kinder einladen, die gerne Blütenblätter bei der Prozession streuen möchten.

Zur neuen Gottesdienstregelung

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben an Jesus Christus,

 Ich möchte Euch auf einen wichtigen Punkt hinweisen, der alle unsere Feiern betrifft. Seit dem letzten Advent wird nicht jeder Gottesdienst in unserer Pfarre bzw. im Pfarrverband als Eucharistiefeier gestaltet. Es freut mich sehr, dass alle Gottesdienste, in welcher Form auch immer, gut besucht werden. Denn darauf kommt es an, und darum geht es im Endeffekt: Die Gemeinde kommt zusammen und feiert das Leben!
Wir sollten sehr gut wissen, dass jedes Mal, wenn wir Gottesdienst feiern, wir zuerst das Volk zusammenbringen. Eine Versammlung bildet sich nicht aus vorher bestimmten oder gar ausgewählten Menschen, sondern aus durch den Geist bewegten Personen. Das ist eigentlich das Fundament. Erst dann können wir überhaupt anfangen zu zelebrieren. Das Gläubige Volk muss sich versammeln, bevor das Wort verkündet wird, bevor es Brot und Wein gibt; ohne dieses Volk gibt es keine Kirche (Ecclesia = Versammlung), gibt es keine Communio, keine Kommunion. Der Priester, der Diakon oder die Pastoralassistentin machen es durch ihren Dienst möglich, dass die Versammlung die vorgegebenen Gesten vollzieht, damit sie ein Leib wird, der Leib Christi, der präsent wird genau dadurch, dass alle "eins werden", die von dem einen Brot essen.

Ich bin mir wohl bewusst, dass viele Gläubige immer noch denken, dass ein Gottesdienst nur gültig sei, wenn er als Messe gefeiert wird. Ich behaupte, ein Gottesdienst ist immer gültig, wenn Gläubige zusammenkommen. Es ist kein Geheimnis, dass das wirksame Gebet unabhängig von der eucharistischen Handlung gemacht werden kann, oder denken wir wirklich, dass ein Gebet von Menschen, die ohne eine Messfeier den Tag verbringen, weniger wert ist als das Gebet von Menschen, die die Messe zelebrieren? Oder: Glaubt jemand wirklich, dass das eucharistische Brot, das wir in der Wortgottesfeier empfangen, weniger wert ist als die Hostie, die in einer Messe ausgeteilt wird?

Eigentlich fehlt uns bei unseren Gottesdiensten nichts, wenn wir genau hinsehen. Wir haben jedes Mal die Versammlung der Gläubigen, wir haben die feierliche liturgische Gestaltung, das Wort Gottes wird verkündigt bzw. ausgelegt, das Brot des Lebens wird geteilt. Das ist Kirche! Der Pfarrer und die anderen Hauptamtlichen haben eine bestimmte Aufgabe und einen Auftrag, sind aber nicht das Zentrum des Glaubens. Das ist allein Gott, durch Jesus Christus, gegenwärtig mitten in seiner Gemeinde.

Es freut mich, dass es Euch gibt, es freut mich, dass wir gemeinsam die Kirchengemeinde in Guntramsdorf lebendig halten. Ich danke Euch dafür!
Euer Pfarrer Hudson

Lange Nacht der Kirchen am 2. Juni

in St. Jakobus - Guntramsdorf - Herzliche Einladung!

18:00–19:00 Die Kraft der Stille – Stille Anbetung

19:00–20:00 Die Kraft der Musik – Musik auf der Walcker-Orgel

20:00–21:00 Cantigas de Santa Maria. Mittelalterliche Musik aus Spanien, neu adaptiert für Gesang und Instrumente

21:00–22:00 Neue rhythmische Lieder. Kleines Ensemble.

Pfarrball 3. Juni

Kurzentschlossene, die gerne das Tanzbein schwingen und es sich in herzlicher Atmosphäre gutgehen lassen möchten, können gerne noch Karten für den Sommer-Pfarrball am 3. Juni 2023 erwerben. Ein Mail an  pfarrball-karten(at)a1.net genügt.

Herzliche Einladung!

Jugendgottesdienst

Kulturmix

Karten für den Kulturmix am 17. Juni 2023 sind bei der Raika und in der Pfarrkanzlei erhältlich. Nähere Details zum Programm können auf der Homepage gefunden werden.

Rückblick Erstkommunion

Am 13.Mai feierten 23 Kinder das Fest der Hl. Erstkommunion. Das Symbol, das die Kinder während der gesamten Erstkommunionsvorbereitung begleitete, war eine große Holznote mit vielen kleinen Puzzlesteinen mit Fotos der Kinder darin und trug den Titel: „Ich bin ein Teil in Gottes Melodie.“ 

So bunt und vielfältig Melodien sind, so hat auch Gott uns alle Menschen individuell und einzigartig geschaffen. Ein tolles Tischelternteam hat die Kinder mit viel Begeisterung und Engagement auf das Fest vorbereitet. 

Es war sehr schön zu sehen, mit wieviel Freude auch die Kinder bei der gesamten Vorbereitung und auch beim Fest selbst dabei waren.

Lisi Forstreiter

Aus dem PGR

Vision und Pastoralkonzept

Die Vision unserer Pfarre, die im Zuge der Erstellung des Pastoralkonzeptes erstellt wurde, ist durch den PGR nochmals bestätigt worden. Durch die lebendige Tätigkeit aller in der Pfarre soll die erarbeitete Vision Wirklichkeit werden und als Leitlinie und Unterstützung dienen. Zur weiteren Erstellung des Pastoralkonzeptes werden Vorarbeiten  erledigt und Vorlagen erstellt, die zur Erarbeitung mit den Fachbereichleiter:innen dienen sollen. Um über die Vision und das fertiggestellte Pastoralkonzept ins Gespräch zu kommen, ist eine Gemeindeversammlung geplant. Diese wird voraussichtlich im Herbst stattfinden.

Pastoralkonzept Pfarrverband

Für den Pfarrverband wird ebenso ein Pastoralkonzept erstellt, das von den vier Pfarren gemeinsam erarbeitet wird. Hier gibt es seitens der Pfarren Einmeldungen, was deren Charakteristika sind, die sie definiert, und wie die jeweiligen Gemeinsamkeiten aussehen.

Für unsere Pfarre wurde als Schwerpunkte genannt:

Jüngerschaft, Mission, Alpha, Kinder- und Jugendpastoral, Familienpastoral und Sozial-Caritative Orientierung

Runde Tische

Die Runden Tische zu den Themen Caritas, Kinder-/Jugendpastoral, Öffentlichkeitsarbeit und Ehe-/Familie waren ein voller Erfolg, der die Vernetzung der Mitarbeiter:innen in diesen Bereichen gefördert hat. Neben inhaltlichen Austausch und der Erstellung von Perspektiven für die Zukunft, konnte die Vielfalt und Ausprägung der jeweiligen Bereiche eindrucksvoll erkannt werden.

Bericht zum KZ Gedenkverein

Am 9. Mai 2023 hat eine Gedenkfeier für die Opfer des KZ Außenlagers Guntramsdorf/ Wiener Neudorf stattgefunden. Zur Kranzniederlegung war eine polnische Delegation angereist.  Dazu wurde der „Park der Erinnerung“ eröffnet, der als Wissensvermittlungs- und Erinnerungsort dienen soll.

Neue Wege der Seelsorge in Neu Guntramsdorf

So lautet die Headline des Artikels über unsere Pfarrgemeinde auf der Homepage der Erzdiözese Wien. Der Artikel ist aus dem Input unserer Pfarre im Format "Come-Together" entstanden und kann hier nachgelesen werden: https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/112200.html

Abwesenheit Diakon Andreas Frank

Diakon Andreas Frank ist vom 20.6. bis 12.7.2023 auf Kur und vom 17.7. bis 5.8.2023 auf Urlaub.

Verlautbarungen bitte immer vor dem Gottesdienst bei Andreas Frank oder dem/der jeweiligen Gottesdienst-Leiter:in bekanntgeben. Damit kann die Länge bzw. die Anzahl der Informationen gesteuert werden.

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00

Osternachtsfeier

Sa., 30.03.2024 20:00 - 22:00
Beginn beim Osterfeuer am Kirchenplatz  ...

Messfeier Ostersonntag

So., 31.03.2024 10:00 - 11:00
parallel zum Gottesdienst für Erwachsene ...