A A A

Jänner 2022

"Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu" aus der 2. Lesung von kommenden Sonntag

Termine der nächsten Zeit

  • So., 16.01.2022
    • 10:30 Uhr, Hl. Messe
  • So. 23.01.2022
    • 10:30 Uhr, Hl. Messe

Jeden Dienstag 6h Morgenlob in der Kirche
Jeden Freitag 18h eucharistische Anbetung in der Kirche

Vorankündigung:

Jungscharlager, 31.7.2022 - 6.8.2022 - Das Ziel wird noch bekanntgegeben

aktuelle Corona-Regeln

Kandidaten gesucht

Kandidaten-Vorschläge für die PGR Wahl am 20. März, bitte in die im Kirchenvorraum bereitgestellte Box werfen

Die Firmvorbereitung startet!

Gemeinsam starten wir am Sonntag den 23. Jänner mit dem Gottesdienst, im Anschluss machen wir ein spannendes Kennenlernen und die Bildung von Interessensgruppen.
Heuer wird ein Schwerpunkt vor allem auf die eigenen Talente und Interessen gelegt.
Die Firmung ist für den 11. Juni geplant.
Ich wünsche allen, Pfarrmitgliedern und Firmlingen, schöne Begegnungen und eine bereichernde Zeit.

Dani Ernhofer

Aus der Jahresrückblicks-Ansprache in der Silvester-Messe 2021

Das Kalenderjahr 2021 war in der Pfarrpastoral einmal mehr von der Corona-Krise und einigen Lockdowns geprägt.

Der Pfarrball wurde als Online-Pfarrball mit fröhlicher Moderation, Anleitung zum Tanz zu Hause und Anleitungen für Mixgetränke gestaltet. Höhepunkt war die Einlage einer Filmaufnahme des Tanzes „Jerusalema“, den verschiedene Gemeindemitglieder sowie die MinistrantInnen und der Diakon in liturgischer Kleidung eingeübt hatten.

Eine Fastenvortrags- und Gesprächsreihe fand ebenfalls online statt. Unter dem Titel „Ist es ein Kreuz mit dem Kreuz?“ gab es 3 Abende mit sehr reger Teilnahme und Online-Gruppengespräche.

Ebenso fand ein Online-Ehe- und Partnerschaftskurs, den das Alpha-Team veranstaltete, an 7 Abenden statt. 21 Paare haben daran teilgenommen.

2021 war das Jahr der 6 Erstkommunionen, da wir noch Klassen aus dem Vorjahr „aufzuarbeiten“ hatten und auf kleine Gruppen angewiesen waren. So „durften“ wir häufig Erstkommunionen begehen.

Das Jahr des Hl. Josef, welches Papst Franziskus ausgerufen hatte, begingen wir in Form alternativer Glaubenstage. Da es uns nicht möglich war miteinander einige Tage wegzufahren, beschäftigten wir uns an einem Gesprächsabend mit dem Schreiben des Papstes „Aus dem Herzen des Vaters“ sowie einer ganztägigen Installation im Kirchenraum zum Thema Hl. Josef.

Am 30. Mai, dem Dreifaltigkeitssonntag, wurde das neue Josefsbild, welches von Christiane Tschank gemalt und gespendet wurde, gesegnet und in der Kirche aufgehängt.

In der ersten Augustwoche fand zum ersten Mal seit 30 Jahren das Jungscharlager im Pfarrhaus und Pfarrgarten statt. Es ist super gelaufen und Kinder und Jungscharteam waren hoch erfreut, dass man auch zu Hause alles miteinander machen kann.

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen konnten wir im September unser Erntedankfest und im Oktober den jährlichen Flohmarkt durchführen. Die Einnahmen sind ein wichtiger Teil unseres Budgets. Da coronabedingt der Klingelbeutel sehr zurückgegangen war und keine weiteren Veranstaltungen möglich waren, waren wir sehr dankbar, dass wir vom staatlichen NPO-Unterstützungsfonds eine erhebliche Summe zum Ausgleich der Ausfälle erhielten.

2021 war auch das Jahr der Freiluftgottesdienste. An etlichen Sonn- und Feiertagen fand die Hl. Messe am Kirchenplatz statt, wo größere Sicherheit vor Ansteckungen möglich war. Die Erfahrung mit dieser Form von Gottesdiensten waren sehr positiv und fanden ihren Höhepunkt in 3 Weihnachtsnachmittags-Gottesdiensten, die am Kinderspielplatz Veltlinerstraße, Spielplatz Dr. Karl Renner-Straße und am Wiesengrundstück in der Dr. Adolf Schärf-Straße stattfanden. Im 45 Minuten-Takt bei mildem Wetter konnten wir hervorragend im Freien feiern und die Teilnahme aus der Bevölkerung war überwältigend. Die Christmette und der Christtags-Gottesdienst fanden mit Anmeldung wie gewohnt in unserer Pfarrkirche statt.

Sternsingeraktion 2022

Da wir zwei Pfarren in einem Ort sind, konnten wir heuer auch die Sternsingeraktion gemeinsam durchführen. Mit großer Dankbarkeit wollen wir hier den 29 Kindern und Jugendlichen, 15 Begleitpersonen und 3 Köchen Dank sagen die diese Aktion an 3 Tagen mitgetragen haben.

Mit großer Freude können wir so die Summe von 15.002,16 € an die Sternsingeraktion übergeben, dieser Betrag kommt den indigenen Völkern im Amazonasgebiet (Brasilien) zu gute.
Sollte jemand noch keine Möglichkeit gehabt haben die Petition zu unterschreiben oder zu Spenden, kann dies nach wie vor unter www.pfarrverband-anningerblick.at/dka-guntramsdorf machen. Auch findet man dort noch einen kurzen Gruß der Sternsinger.

Tag des Judentums

Das Christentum ist von seinem Selbstverständnis her stark mit dem Judentum verbunden. Um dies zu verdeutlichen, findet jedes Jahr am 17. Jänner der Tag des Judentums statt.  Seit einigen Jahren gibt mehrere Angebote rund um diesen Tag. Hier ein paar Angebote, die wir gerne weitergeben:

Tag des Feierns
Gottesdienst des Ökumenischen Rats der Kirchen zum Tag des Judentums: „Der HERR ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Huld“ (Ps 145,8)
Mo., 17.01.2022, 18 Uhr Ort: Griechisch-Orthodoxe Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit (am Fleischmarkt Wien 1) oder im Livestream unter https://www.tagdesjudentums.at

Tag des Lernens
Nehemia 8: „Esra, der Priester, brachte die Weisung vor die Gemeinschaft, so Männer wie Frauen, und all jeden, der im Zuhören erfaßt“ - Referent Rabbiner Akiva Weingarten
Di., 18.01.2022, ab 17.00 Uhr Workshop / Neo-Chassidismus und Jüdische Schriftauslegung zu Nehemia 8
Ort: Gemeindezentrum der IKG (Seitenstettengasse, Wien 1) mit eingeschränkter Platzzahl oder im Livestream unter https://www.tagdesjudentums.at

Gebetswoche für die Einheit der Christen 2022

In der Woche ab dem 17. Jänner 2022 findet wie alle Jahre die Gebetswoche statt. Wir sind dabei eingeladen, für die Einheit aller Christlichen Konfessionen zu beten. Das heurigen Motto ist: Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten“ (Mt 2,2)
Christen des Nahen Ostens wählten das Thema des Sterns, der im Osten aufgeht. Dies hat mehrere Gründe. Die Christen im Westen feiern Weihnachten, aber das ältere und für viele Christen des Ostens wichtigste Fest ist das Fest der Erscheinung des Herrn, an dem Gottes Heil den Völkern in Bethlehem und am Jordan offenbart wird.

Gebete und Andachten, Vorträge und weitere Termine zu der Woche finden Sie unter: https://www.oekumene-ack.de/themen/geistliche-oekumene/gebetswoche/2022/

Liebe Unterstützer der Aktion Christkind 2021!

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben. Bei der Aktion wurden Ende 2021 ca. € 4.700.-  gesammelt. Mit diesem Geld unterstützten wir in der Vorweihnachtszeit sechs bedürftige Familien bzw. Einzelpersonen aus unseren Ort und aus der näheren Umgebung z.B. durch die Übernahme einer Monatsmiete, oder die Übernahme der Heiz- und Stromkosten. Es wurde bei den Betroffenen ein wenig finanzieller Freiraum für das Weihnachtsfest geschaffen. Nochmals herzlichen Dank an alle, die diese Unterstützung ermöglicht haben.Für die Selbstbesteuerungsgruppe Guntramsdorf

Martin Schamann, Sepp Walder

Freiwillige für Rasen mähen gesucht

Es werden Freiwillige für das Mähen der Rasenflächen unserer Pfarre für den Zeitraum April bis Oktober gesucht. Die Arbeiten erfolgen mit einem Rasentraktor und Rasenmäher. Auf die Reinigung und Instandhaltung der beiden Geräte ist auch zu achten. Interessierte können sich mit Herrn Werner Tschank (Tel.: +43 664 1830247) in Verbindung setzen.

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Glaubenstage in Horn

Fr., 19.04.2024 18:00 - So., 21.04.2024 15:00
zum Thema "Beziehung leben auf Basis ...

Messfeier 4. Sonntag der Osterzeit

So., 21.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Messfeier ...

Wortgottesfeier 5. Sonntag der Osterzeit

So., 28.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Wortgottesfeier für Erwachsene ...

Filmvorführung "The Letter - a message for our earth"

Di., 30.04.2024 19:00 - 22:00
Einladung zur Filmvorführung und Diskussion  ...

Maiandacht beim Bildstock

Fr., 03.05.2024 18:00 - 19:00
Andacht beim Bildstock am Wiener Neustädter ...