A A A

Herbst 2021

Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter - Aus dem Sonnengesang des Hl. Franz v Assisi

Mehr Angebot an Sonntagen

Ab Mitte September wollen wir Stück für Stück wieder mit dem ursprünglich angedachten Sonntagsangebot starten.
Daher wird es ab dem 19. September wieder eine geistliche Einstimmung vor dem Gottesdienst ab 10h in der Kirche geben. Die Beginnzeit der Gottesdienste bleibt unverändert um 10:30h.
Voraussichtlich ab Advent wird es wieder das Frühstück ab 9h im Pfarrsaal geben. Das Mittagessen kann hoffentlich ab Frühling 2022 wieder stattfinden.

Die erste geistliche Einstimmung wird von Diakon Alfred Ofner zum Thema "Medjugorje - ein Ort des Friedens" gehalten. Er wird uns von seinem Lebensweg, seiner erfahrenen Heilung und seinem Berufungsweg berichten.

Herzliche Einladung!

Corona Update

seit 1.7. gelten folgende Regelungen:

  • verpflichtende Mindestabstand kann entfallen
  • einfacher Mund-Nasen-Schutz ist zu tragen (FFP2 Pflicht entfällt)
  • Gesang im Gottesdienst ist (mit Mund-Nasen-Schutz) uneingeschränkt möglich.
  • Chöre können ohne Mund-Nasen-Schutz singen (3G Nachweis ist erforderlich)
  • Zusammenkünften aller Art (Bibelrunde, Seniorenrunde, Gebetskreis..) bis 100 Personen sind möglich (es gelten keinerlei Sicherheitsmaßnahmen)
  • Pfarrcafé/Agape ist (entsprechend den Regelungen der Gastronomie) mit Nachweis gemäß 3-G ab 13 Jahren möglich (bitte bei kommenden Erntedankfest beachten)
  • Kinder- und Jugendgruppen sind ebenso möglich (keinerlei Sicherheitsmaßnahmen)

Erntedankfest

Neues aus dem Pfarrverband

Mit Anfang September wird der neue Pfarrverbandsrat konstituiert. In diesem Gremium sind sämtliche pastoralen Mitarbeiter*innen der vier Pfarren mit dabei, als auch zwei Mitglieder aus unserem Pfarrgemeinderat. Für unsere Pfarre wird dies Susi Huber und Dagmar Heinisch sein.
Der Rat wird unter der Leitung von Pfarrer Hudson stehen und Angelegenheiten, die mehrere Pfarren betreffen beraten und regeln (seelsorgliche Themen, Koordinierung übergreifender Fragen).

Ab 1. September wird der bisherige Pfarrvikar Dietmar Klose aus der Pfarre Münchendort abberufen, wird aber weiterhin als freier Aushelfer mitwirken. Ein Nachfolger als Pfarrvikar steht noch nicht fest und wird sobald bekannt im Newsletter veröffentlicht.

So war das JS-Lager 2021

Trotz Corona konnten wir heuer wieder ein Jungscharlager machen. Das Lager fand heuer aufgrund der aktuellen Situation in der Pfarre statt. Ein Antigentest zu Beginn und Ende war natürlich dabei. Während der Woche konnten die Kinder und das Team größtenteils die Pandemie vergessen. Das gesamte Lager stand unter dem Thema Regenbogen. Jeder einzelne Tag war einer Farbe zugeordnet. Diese Farben kamen vor allem im Morgen- und Abendlob vor.
Bei zwei Themeneinheiten haben wir einiges über den Regenbogen in der Bibel und auch die liturgischen Farben gelernt. Außerdem konnten wir uns auch die verschiedenen Gewänder der Liturgie anschauen und dort die Farben suchen.

Da wir in der Pfarre geschlafen haben, haben wir auch die Pfarre Guntramsdorf St. Jakobus und die Pfarre Gumpoldskirchen besucht. In Gumpoldskirchen hatten wir eine etwas andere, erlebnisreiche Kirchenführung und durften auch zu den Glocken auf den Turm hinauf. Natürlich hatten wir auch viele Geländespiele im Programm, bei denen die Farben eine sehr wichtige Rolle spielten.
Bei der Wortgottesfeier konnten einige Kinder auch das Ministrieren ausprobieren und so ein wenig in diesen wichtigen Dienst schnuppern. Im Zentrum der Feier, vor dem Altar, standen auch die selbst gebastelten Produkte, die traditionell zur Jungscharaufnahme verkauft werden und heuer Familien in Not zugutekommen. Auch Weihwasser für die gestalteten Weihwasserfläschchen wurde gesegnet und steht demnächst im Kirchenvorraum zur Verfügung.

Alles in allem können wir nur dem Herrn, dem Team und vor allem den Kindern für dieses eindeutig gelungene und harmonische Lager danken.

Familienwoche 2021

Auf geht’s ins Gelobte Land – Moses ist unser Guide

Das war das Thema auf unseren Familienwochen. Auch heuer gab es wegen der vielen Anmeldungen wieder zwei Wochen am Windhörhof in Oberösterreich.

Was das Volk auf der langen Reise ins Gelobte Land alles erlebt hat, die Schwierigkeiten und Probleme, die Lösungen, die wichtigen und schönen Erlebnisse – das hat uns durch die Woche begleitet. Und es ist aktueller denn je. Aber auch jede Menge Gemeinsamkeit, Spaß, Gemütlichkeit und Abenteuer war dabei. Pfarrer Hudson und Pater Franz waren auf Besuch um mit uns die Heilige Messe zu feiern, auch unser Corona-Clown Professor Lillifax war mit von der Partie.
Und das alles in der herrlichen Landschaft des Mühlviertels, verwöhnt von der Familie Weber vom Windhörhof – eine gelungene Mischung, ein schönes Erlebnis.

Gebetsanliegen in der Schöpfungszeit

Mit dem Papst wollen wir in der am 1.9. begonnene Schöpfungszeit beten:

Beten wir, dass wir alle mutige Entscheidungen für einen einfachen und umweltbewusst nachhaltigen Lebensstil treffen und uns über die jungen Menschen freuen, die hierin ganz entschieden leben.

Themenrunden

Ab 17. September bietet Frau Daniela Feßl wieder Themenrunden an. Als Lebensberaterin möchte sie Anliegen, Raum und Zeit schaffen, um in vertrauensvoller Atmosphäre das eigene Leben zu reflektieren. Die Nächsten Runden finden statt am:

  • Freitag, 17.09.2021 von 18:00-19:30 Uhr, Thema „Zukunft“
  • Freitag, 15.10.2021 von 18:00-19:30 Uhr, Thema „Beziehungen“

im Pfarrsaal Neu Guntramsdorf.
Die Pfarre bietet Frau Feßl die räumliche Möglichkeit an, weil diese Themenrunden ggf. auch für Mitglieder der Pfarrgemeinde eine Unterstützung sein können.

Nähere Informationen unter diesem Link.

Spendenergebnisse

Bei den Sammlungen über den Sommer konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • Sammlung für die Auslandshilfe der Caritas (Südsudan) vom 22.8.:  € 272,61
  • Christophorus-Sammlung (Opferstock und Kollekte Christophorus-Sonntag 25.7.):  € 579,44

vielen Dank allen Spender*innen!

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kindergründonnerstagsfeier

Do., 28.03.2024 10:00 - 11:30

Messfeier Gründonnerstag

Do., 28.03.2024 19:00 - 20:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Josef  ...

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00