A A A

Osterzeit 2022

„Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch..“ (aus dem Evangelium von Sonntag)

Termine der nächsten Zeit

  • So., 24.4.2022,  2. Sonntag der Osterzeit/Weißer Sonntag
    • 10:30 Uhr Hl. Messe
  • Do, 28.4.2022
    • 19 Uhr Informationsveranstaltung der Marktgemeinde Guntramsdorf zum Thema „Black out“ - im Pfarrsaal
  • Sa., 30.4.2022
    • 16 Uhr Jungschar-Bibelnacht (Ende Sonntag, 1.5.2022 nach der Hl. Messe)
  • So., 1.5.2022, 3. Sonntag in der Osterzeit
    • 10 Uhr Maiandacht in der Kirche
    • 10:30 Hl. Messe mit eucharistischem Segen
      • Monatssammlung für Gebäudekredit-Rückzahlungen
    • 13 Uhr Biker-Wallfahrt: Station in unserer Pfarre mit Gebet in der Kirche
  • Mi., 4.5.2022
    • 18 Uhr Festmesse in Guntramsdorf-St.Jakobus „70 Jahre Kirchweihe – 60 Jahre Orgelweihe“ mit Bischofsvikar P. Petrus Hübner
  • Fr., 6.5.2022
    • 18 Uhr Heurigenbesuch (für Wahlvorstand, Wahlkommission, alle Kandidat:innen, „alte“ PGR-Mitglieder und „alte“ und „neue“ Mitglieder des Vermögensverwaltungsrates)
  • Sa., 7.5.2022
    • 18 Uhr Florianimesse mit der FF Guntramsdorf
  • So., 8.5.2022 Weltgebetstag um geistliche Berufungen, Muttertag
    • 10:30 Uhr Hl. Messe mit Kollekte für den diözesanen Hilfsfond für Schwangere in Notsituationen

Biker-Wallfahrt

Am 1. Mai wird es laut in unserer Pfarre!
Am Nachmittag werden wir von einer Schar an Bikern besucht. Sie sind auf der Durchfahrt zum Stephansdom und legen einen kurzen Stopp bei uns ein. Dabei dürfen wir auch gemeinsam mit ihnen eine kleine Andacht feiern,
bevor sie wieder weiter fahren.

Aus der Firmvorbereitung

Die Zeit vergeht und genau so schnell vergeht die Zeit mit den Firmlingen. Nun haben schon einige von ihnen mit einem Sozialprojekt ihrer Wahl gestartet, diese sind genauso kreativ und einzigartig wie die Jugendlichen.
Darunter sind unter anderem Versorgungsprojekte für den Ort oder vielleicht habt ihr die Jugendlichen beim Bewerben von Spenden für die Ukraine gesehen und unterstützt. Für mich ist es äußerst beeindruckend zu sehen, wie viele Ideen und mit wie viel Energie die Jugendlichen ihre Projekte zum Leben erwecken.

Daniela Ernhofer

Rückblick Karwoche/Ostern

Nach Corona-bedingter Pause von zwei Jahren, haben heuer endlich wieder Kar- und Osterfeierlichkeiten mit der versammelten Gemeinde vor Ort stattfinden können. Beginnend mit dem Palmsonntag und einer zahlreichen Kinderschar bei der Prozession vom Th.Körner-Platz bis zur Kirche über die heuer erstmals gemeinsam gefeierten Gründonnerstags- und Karfreitagsliturgien (zwischen St. Josef und St. Jakobus) bis hin zur Osternacht, in der sogar eine Taufe stattfand. Die Kinder kamen mit eigens vorbereiteten Kinder-Liturgien am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag, sowie Ostersonntags-Messe und der Ostereier-Suche danach im Pfarrgarten nicht zu kurz.

Der gelungene Emmausgang am Ostermontag wurde heuer erstmals von jungen Erwachsenen vorbereitet und konnte im Pfarrsaal mit dem sehnlich erwarteten Osterfrühstück abgerundet werden.

Mitarbeiter:innen-Fest 2022

Am Sonntag, dem 12.6. 2022 findet, nach gewohntem Muster, das Mitarbeiter:innen-Fest statt. Dabei wird allen Mitarbeiter:innen der Pfarre herzlic für ein Jahr gelungenes Engagement, „Danke!“ gesagt . Es wird wieder gegrillt und gemütlich beisammengesessen.
Herzliche Einladung!

Synodaler Prozess - Zusammenfassung auf Diözesaner Ebene

Nachdem die aus unserer Pfarre gesammelten Fragebögen an die Erzdiözese weitergegeben wurden, hat die Auswertung und Sammlung im diözesanen Kontext stattgefunden.  In insgesamt fünf Themenblöcken wurden die Rückmeldungen zusammengefasst und werden hier kurz beschrieben. Die Rückmeldungen werden im Juni von der österreichischen Bischofkonferenz gesichtet und bis August an das römische Synodensekretariat zur weiteren Bearbeitung weitergegeben.

Partizipation, Hierarchie und Demokratisierung

Hier wird hauptsächlich die Hierarchische Strukturierung der Kirche negativ gesehen, allerdings die Möglichkeit sich aktiv in einer Pfarre oder Gemeinschaft einzubringen (Ehrenamtliches Engagement) sehr positiv bewertet. Unter anderem wird ein stärkeres Miteinbezogen-Werden in die Lebens- und Veränderungsprozesse der Kirche, gefordert (Ernennungen von Priestern für Pfarren oder Bischöfen für Diözesen).

Die Rolle der Frau in der Kirche

ist ein weiteres stark hervortretendes Thema. Es geht darin um Geschlechtergerechtigkeit ganz prinzipiell, die Stärkung der Rolle von Frauen in der Kirche, sowie um die Öffnung von Ämtern und Diensten. Es kommt zur Forderung nach einer aktiven und sichtbaren Einbeziehung der Frauen in die Liturgie, v.a. im Bereich der Verkündigung (Predigt-Dienst)

Gesellschaftliche Herausforderungen und Diakonie

Die diakonische Eigenschaft der Kirche wird sehr positiv wahrgenommen. Es wünschen sich viele, dass die Kirche als meinungsstarke Stimme im (politischen) Diskurs teilnehmen soll. Als eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit wird genannt, ob und wie die Kirche auf diese Probleme eine Antwort geben kann.

Spannung Tradition und Gegenwart

Die Rückmeldungen geben eine Art der Spaltung in zwei Gesellschaften wieder. Die Kirche wird als Randgruppe erlebt, zu der sich an den Rand der Gesellschaft gedrängte Gruppen eher zugehörig fühlen. Es gibt eine Breite der Antworten in Bezug auf die Lehre der Kirche, aber vorallem den Wunsch, Reformen anzugehen.

Gemeinschaft

In ihrer gemeinschaftsstiftenden Eigenschaft wird die Kirche sehr positiv gesehen. Damit eine Gemeinschaft Licht für die Welt sein kann, soll sie offen, lebendig, engagiert, begeistert, selbstlos, inspirativ und gerecht sein. Ein Zugehen auf Wiederverheiratet Geschiedene bzw. allgemein auf Menschengruppen, die sich von der Kirche ausgeschlossen fühlen, wird zahlreich gefordert.

Die 11–seitige Langfassung können sie hier beziehen

 

Ukraine Kollekten

Die Kollekten vom Gründonnerstag und Ostermontag wurden für die Ukraine-Hilfe gewidmet. Es wurden insgesamt € 907,20 gespendet.

Vielen Dank an alle Spender:innen!

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Glaubenstage in Horn

Fr., 19.04.2024 18:00 - So., 21.04.2024 15:00
zum Thema "Beziehung leben auf Basis ...

Messfeier 4. Sonntag der Osterzeit

So., 21.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Messfeier ...

Wortgottesfeier 5. Sonntag der Osterzeit

So., 28.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Wortgottesfeier für Erwachsene ...

Filmvorführung "The Letter - a message for our earth"

Di., 30.04.2024 19:00 - 22:00
organisiert vom Fachbereich "Bewahrung der ...

Maiandacht beim Bildstock

Fr., 03.05.2024 18:00 - 19:00
Andacht beim Bildstock am Wiener Neustädter ...