A A A

Fronleichnam 2022

"Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen" (aus der 2. Lesung von kommendem Sonntag)

Termine der nächsten Zeit

  • Fr., 10.6.2022 - Lange Nacht der Kirchen
  • Sa., 11.6.2022
    • 10:00 Uhr Firmung mit Firmspender P. Dr. Clemens Pilar COp
      • anschl. Agape auf  dem Kirchenplatz (bei Schlechtwetter im Pfarrsaal)
    • 14:00 Uhr Segnung des Gesundheitszentrums Veltlinerstraße (Fest von 12:00-17:00 Uhr, 16:00 Uhr Tombola)
  • So, 12.6.2022    Dreifaltigkeitssonntag, Vatertag, Mitarbeiter:innen-Fest
    • 10:30 Uhr Hl. Messe (bei Schönwetter als Freiluftgottesdienst auf dem  Kirchenplatz)
    • anschl. Segnung des Johannesfeuers und kurze Dankansprache sowie Umtrunk für alle auf der Kirchenwiese
    • ab ca. 12:15 Uhr Grillfest für alle Mitarbeiter:innen auf der Kirchenwiese (bei Schlechtwetter im Pfarrsaal)
  • Do., 16.6.2022  Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam
    • 9:00 Uhr Wortgottesdienst in der Kirche
    • anschl. Prozessions Richtung Friedhof (siehe eigener Artikel)
    • 10:10 Uhr gemeinsame Eucharistiefeier der beiden Guntramsdorfer Pfarren in der Friedhofstraße auf der Wiese unter dem Friedhofshügel
  • So., 19.6.2022, 12. Sonntag im Jahreskreis
    • 10:30 Uhr Hl. Messe
  • So., 26.6.2022, 13. Sonntag im Jahreskreis
    • 10:00 Uhr Präsentation der Kirchenrechnung 2021 in der Kirche
    • 10:30 Uhr Hl. Messe (Musik: Michael Frank/Guntramsdorf-Messe)
      • anschl. Feier zum 20jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Hudson

Wie feiern wir heuer Fronleichnam

Mit dem „Fronleichnam = lebendiger Herrenleib“, das sind wir als Gemeinde mit Christus unter der Gestalt des Brotes, sind wir unterwegs. Der Weg aufeinander zu und die gemeinsame Eucharistiefeier sind ein Symbol für die Gemeinsamkeit der beiden Pfarren in einem Ort.

  • 9:00 Uhr Wortgottesdienst getrennt für beide Guntramsdorfer Pfarren in beiden Pfarrkirchen, anschl. jeweils Prozession von beiden Kirchen weg Richtung Friedhof
  • Prozession St. Josef – Neu-Guntramsdorf:
    • Dr. Karl Renner-Straße Richtung Schule, Eichengasse, links in die F. Novy-Gasse, Fußweg zur Veltlinerstraße
    • Station beim Kinderspielplatz Veltlinerstraße: wir bitten um den Segen Gottes für die verschiedensten Orte unseres Lebens (Felder, Wohnblöcke, Kinderspielplatz, Gesundheitszentrum usw.)
    • danach über den Verbindungsweg neben dem Gesundheitszentrum in die Neuburgerstraße, dann Malzgasse bis zur Eichkogelstraße, nach rechts am Kanal entlang bis zur Fußgängerbrücke, über den Kanal in die Friedhofstraße bis zur Wiese unterhalb des Friedhofshügels;
  • 10:10 Uhr gemeinsame Eucharistiefeier der beiden Guntramsdorfer Pfarren in der Friedhofstraße auf der Wiese unter dem Friedhofshügel
  • anschl. Möglichkeit zum gemeinsamen Heurigenbesuch (Hofstädter Ludwig, Hauptstraße 45)

Shuttle-Dienst: Gemeindemitglieder, die Unterstützung durch Autos brauchen, werden gebeten, sich in der Pfarrkanzlei zu melden – wir organisieren einen Fahrtendienst zur Station und zur Friedhofswiese

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Bald ist es wieder soweit: Am Sonntag den 12. Juni spielt im Gottesdienst das „All-In-Orchestra“, da bist auch du dabei! Jeder, der ein Instrument spielt, der gerne singt, der gerne mitmachen will, ist herzlich eingeladen.

Die Noten gibt es am Schriftenstand und unter diesem Link:

 https://owncloud.pfarre-neuguntramsdorf.at/index.php/s/a9SUCQcWEn2niFZ 

Wir machen keine Probe, es soll ein einzigartiges und einmaliges Erlebnis sein. Wir treffen uns am Sonntag um 9:30 Uhr, da können wir die Instrumente stimmen, die Stimmen aufwärmen und uns das eine oder andere Lied einmal durchspielen.

Hol dir die Noten, schnapp dir dein Instrument oder komm mit deiner Stimme - wir freuen uns!

Falls dir mit den Liedern oder irgendwas anderes unklar ist, wenn du Fragen hast, ruf mich an oder schreib mir auf WhatsApp oder Signal:
Franz Tichawa, 0680 403 89 86

  • Die Messe findet am 12. Juni um 10:30 h statt. Wir treffen uns eine Stunde vorher um die Lieder durchzugehen, uns aufzustellen und die Instrumente zu stimmen.
  • Für die Teilnahme gibt es keine Crona-Beschränkungen, außerdem wird die Messe bei Schönwetter im Freien stattfinden.
  • Bitte nach Möglichkeit vorher anmelden, das vereinfacht uns die Organisation:

Tel. 0690 403 89 86 (Anruf, SMS, WhatsApp oder Signal)

  • Es kann sein, dass bei zu vielen Teilnehmern und Schlechtwetter nicht alle mitmachen können

 

Franz Tichawa

Papst Franziskus hat eine persönliche Bitte an uns als Pfarrgemeinde

Anlässlich der heurigen Romreise der Diakonen-Weihejahrgänge 2020 und 2022 im Mai kam es zu einem persönlichen Gespräch mit Papst Franziskus. Nach der Generalaudienz durfte ich ein paar Minuten direkter Begegnung erleben. Nachdem ich unsere Gruppe und Herkunft vorgestellt hatte, bat ich um seinen Segen für die Diakone und ihre Familien. Franziskus antwortete in Deutsch und sagte: „Meine Arbeit ist nicht leicht. Bitte betet für mich!“ Dann hat er mich näher an sich herangezogen und denselben Wortlaut wiederholt. Die Begegnung war für mich sehr berührend, sein Gesicht und seine Augen unterstrichen seine Bitte und drückten viel an Belastung und Schmerz aus.  Ich habe ihm zugesagt, seine Bitte an Euch alle weiterzugeben! Bitte baut das Gebet für ihn, wo ihr könnt, ein!

Aus meiner Sicht war es eine Bitte um Unterstützung auf voller Linie. Die Hauptanliegen von Papst Franziskus, die Entdeckung der Gegenwart Gottes in den Gesichtern der Armen, passen voll und ganz in Aufgabe und Dienst der Diakone. Franziskus erschien mir in diesem Moment selbst als ein Armer: schwerst gehbehindert und an den Grenzen seiner Möglichkeiten angesichts des Krieges in der Ukraine und der ökologischen Katastrophe. Ich rufe uns auf, seine grundlegenden Lehren („Evangelii gaudium“, „Amoris laetitia“ und „Laudato si“)  kennenzulernen, um ihn und seine Inspiration für uns als Pfarrgemeinde noch tiefer zu verstehen.

Wie können wir ihn unterstützen?

  1. Für ihn im persönlichen Gebet und im Gebet unserer Gemeinden Fürbitte halten
  2. Seine großen Anliegen verstehen und weitergeben
  3. An die Ränder von Kirche und Gesellschaft gehen und den Armen dienen

Ich verstand seine Bitte nicht als autoritäre Vorgabe des obersten Chefs, sondern als authentische mitmenschliche Bitte eines Bruders. Papst Franziskus scheute sich nicht, mir seine Hilfsbedürftigkeit zu offenbaren. Damit zeigte er seine echte innere Größe, mehr als der gesamte Glanz von Lateranbasilika und Petersdom zusammen.

Andreas

Gebetsanliegen

Mit dem Papst beten wir um christliche Familien, dass sie in bedingungsloser Liebe wachsen und sich im Alltag ihres Lebens heiligen.

Fahrradsammlung

Die Rumänienhilfe Schwechat hat in den vergangenen dreißig Jahren eine Reihe von Sozialprojekten in Rumänien und Bulgarien realisiert. Immer wurde das Augenmerk auf Hilfe zur Selbsthilfe gelegt. So auch bei der Lehrlingsausbildung in Cristuru, Rumänien. Hier wird Jugendlichen, vor allem Roma, eine Ausbildung zum Fahrradmechaniker ermöglicht. Dazu braucht es jede Menge Fahrräder in jedem Zustand

Wenn Sie ein Fahrrad für die Aktion spenden möchten, bringen Sie es bitte bis 30.6. in der Pfarre (zu den Kanzleiöffnungszeiten) vorbei.

vielen Dank!

Pfr. Hudson Priesterjubiläum

Jungscharlager 2022

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kindergründonnerstagsfeier

Do., 28.03.2024 10:00 - 11:30

Messfeier Gründonnerstag

Do., 28.03.2024 19:00 - 20:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Josef  ...

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00