A A A

Advent 2023

"Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder für eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan" (aus dem Evangelium von kommenden Sonntag)

Termine der nächsten Zeit

  • Fr., 24.11.
    • 17:00 Uhr Eröffnung Adventstimmung durch Gumpoldskirchner Spatzen
    • 17:00 - 20:00 Uhr Adventstimmung am Pfarrplatz (Details siehe Plakat unten)
  • Sa., 25.11.
    • 14:00 - 20:00 Uhr Adventstimmung am Pfarrplatz (siehe Plakat unten)
  • So., 26.11. Christkönigs-Sonntag
    • 10:00 Uhr, Wortgottesfeier mit Aufnahme der neuen Jungscharkinder und neuer Ministrant:innen
    • 11:00 - 20:00 Uhr Adventstimmung am Pfarrplatz (siehe Plakat unten)
  • Sa., 2.12.
    • 16:00 Uhr, Hl. Messe als Probemesse für die ORF III Übertragung (öffentlich)
  • So., 3.12., Erster Advent-Sonntag
    • 10:00 Uhr, Hl. Messe (ORF III Übertragung)
    • anschl. Umtrunk im Pfarrsaal
    • ab 12:00 Uhr, Mittagessen für alle Mitwirkenden aller ORF III Übertragungen im Pfarrsaal
  • Do., 7.12.
    • 6:00 Uhr, 1. Rorate-Messe
  • Fr., 8.12., Mariä Empfängnis
    • 09:00 Uhr, Hl. Messe in der Kirche St. Jakobus
  • So., 10.12., Zweiter Advent-Sonntag
    • 10:00 Uhr, Wortgottesfeier
    • 10:00 Uhr, Kinderwortgottesdienst (im Pfarrsaal)

Vorankündigung:

  • Fr., 15.12., 19:00 Uhr, Erfüllte Zeit mit Beichtgelegenheit (bei T. Wisotzki)

Adventstimmung

Krippenspiel 2023

Endlich gibt es am Heiligabend wieder ein Krippenspiel!

Dieses Jahr wird das Krippenspiel während der Kinderkrippenwortgottesfeier um 16:00 Uhr in der Kirche der Pfarre Neu Guntramsdorf aufgeführt.

Dafür werden  Kinder gesucht, die sich gerne verkleiden und Lust auf Theater spielen haben.

Möchtest du mitmachen?

Dann melde dich bitte unter folgendem Link auf der Pfarrhomepage an:

https://www.pfarre-neuguntramsdorf.at/krippenspiel

Proben:

im Pfarrsaal von 17:00 bis ca. 18:00 Uhr:

  • Donnerstag, 30.November (Rollenverteilung)
  • Donnerstag, 7. Dezember
  • Donnerstag, 14. Dezember
  • Donnerstag, 21. Dezember

Am 24. Dezember treffen wir uns um 15:00 Uhr zur Generalprobe.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Spielen!

Maria und Christoph Hecht

ORF III / Ö2 Übertragung

Am 3.12. ist es ein letztes Mal soweit, dass wieder unser Gottesdienst via ORF III und diesmal auch über ORF Regionalradio (Ö2) übertragen wird. Diesmal ist die Hl. Messe am ersten Adventsonntag als Familienmesse mit Adventkranz-Segnung gestaltet (es findet kein Kiwogo statt) und steht unter dem Motto: "Auf dem Weg nach Betlehem"

Wir laden wieder herzlich ein dabei in der Kirche mitzufeiern!

Wenn ein Adventkranz für die Segnung mitgebracht wird, bitte schon zwischen 9:30-9:40 Uhr kommen. Die Kränze werden an verschiedenen Orten durch Mitarbeiter:innen aufgelegt. Adventkränze können auch bei der Probemesse am Samstag um 16h gebracht werden.

Am Samstag Abend findet heuer KEINE eigene Adventkranz-Segung statt.

Sonst bitte um 9:45 Uhr wegen Hinweisen und Verlautbarungen eintreffen. Bitte lieber in die Kirche kommen und danach über die ORF TV-Thek den Gottesdienst nachschauen.

Bei der Kommunion im Sakristei Seitenschiff bitten wir auch wieder über den Seitengang zurück zum Platz zu gehen, damit die Kameraführung nicht beeinträchtigt wird. Zusätzlich können Fürbitten auf www.gottesdienst.at gepostet werden.

Alle Mitwirkenden der ORF III Messe am 3.12. müssen bitte zur Probemesse am 2.12. um 16 Uhr da sein. Die Teilnahme an der Hl. Messe ist möglich (öffentlich). Alle Mitwirkenden werden gebeten, ihre Kränze schon zur Probemesse mitzubringen und für Sonntag da zu lassen .

Willkommen zum adventlichen Feiern und Beten!

Dankeschön-Mittagessen

Nach unserer 3. ORF III und Ö2 Messe am Sonntag, 3.12. sind alle Mitarbeiter*innen, die bei einer der 3 Fernsehmessen mitgewirkt haben, zu einem gemeinsamen DANKESCHÖN Mittagessen in den Pfarrsaal eingeladen. Gilt für Techniker, MusikerInnen, Ministranten, LektorInnen, Blumendienst, MesnerInnen und alle weiteren Mitwirkenden! Einfach Kommen und feiern! 

Beginn um 12h, zuvor von 11-12h Umtrunk für die gesamte Pfarrgemeinde.

Haben Sie die Gänse gesehen?

Schnell wurde es dunkel an diesem Sonntagabend des 12. Novembers. So schnell, dass man die am Kirchenplatz herumlaufenden Gänse fast nicht sehen konnte!

Aber beginnen wir von vorne: Ungefähr 90 Kinder und ihre Eltern, Tanten, Onkeln, Großeltern und Urgroßeltern (!) hatten sich um 17.00 am Kirchenplatz eingefunden um der Martinsgeschichte zu lauschen. Gut, dass sie ihre Laternen mitgebracht hatten, diese gaben in der schnell einsetzenden Dunkelheit zumindest etwas Licht.

Die Erzählung der Martinsgeschichte wurde durch das Mittun der Kinder lebendig. So schlüpfte bei jeder Szene ein anderes Kind in die Rolle des Martin und seiner Weggefährten. Ihren Höhepunkt erlebte sie, als unzählige Kinder in ihren Rollen als Gänse über den Kirchenplatz schwirrten bevor sie von ihrem Hüter in den Stall gebracht wurden. Als sie Martin entdeckten - der sich dort versteckte, weil er nicht zum Bischof gewählt werden wollte - wurde dies durch lautstarkes Schnattern verkündet.

Das Leuchten der Laternen wurde beim anschließenden Laternen-Umzug in Szene gesetzt, bevor die Kinder (und Erwachsenen) mit Lebkuchen-Brezeln das Teilen nach dem Vorbild des heiligen Martins ausprobieren konnten. Allmählich wurden die Lichter am Pfarrplatz weniger und einige Zeit später war vom Gänsegeschnatter nur mehr in weiter Entfernung – oder war es die Erinnerung? – zu hören.

Petra Lapinski

„Wende dein Angesicht von keinem Armen ab“ (Tob 4,7)

unter diesem Motto stand heuer der Caritassonntag, eigentlich seit 7 Jahren als „Welttag der Armen“ bezeichnet, den wir am 19.11. in der Hl. Messe feierten. Seit einigen Jahren verbinden wir in unserer Pfarre diesen Tag mit der Le+O (Lebensmittel +Orientierung)-Sammlung. Mich bewegt jedes Jahr wieder wie alle Gruppen von den Jüngsten angefangen, sich solidarisch mit diesem Projekt verbinden und ihren Beitrag leisten und gemeinsam mit der ganzen Gemeinde ihre Gabe zum Altar bringen.

Danke an jeden Einzelnen - mit eurer Hilfe konnten wir 9 Bananenschachteln voll Lebensmitteln und 1003€ sammeln.

Lisi Frank

Der Advent

Wir starten mit kommenden Sonntag wieder in den Advent und damit in ein neues Kirchenjahr.

Der Advent hat einen doppelten Charakter: Er ist einerseits Vorbereitungszeit auf die weihnachtlichen Hochfeste mit dem Gedächtnis des ersten Kommens des Gottessohnes zu den Menschen. Andererseits lenkt der Advent durch dieses Gedenken die Herzen hin zur Erwartung der zweiten Ankunft Christi am Ende der Zeiten. Unter beiden Gesichtspunkten ist der Advent eine Zeit freudiger Erwartung. (Quelle: Direktorium der ED Wien)

Eine Bitte an alle Gruppen, die abends das Pfarrhaus benutzen: Bitte beim Nach Hause gehen nicht nur die Pfarrhaustüren zu versperren, sondern auch die Kirche, falls sie noch offen ist. Beim Sperren der Kirche bitte vorher kontrollieren, ob sich jemand noch im Kirchenraum aufhält und gegeben falls auch das eiserne Haupttor versperren. Vielen Dank!

Andreas Frank

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Wortgottesfeier 5. Sonntag der Osterzeit

So., 28.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Wortgottesfeier für Erwachsene ...

Filmvorführung "The Letter - a message for our earth"

Di., 30.04.2024 19:00 - 22:00
Einladung zur Filmvorführung und Diskussion  ...

Maiandacht beim Bildstock

Fr., 03.05.2024 18:00 - 19:00
Andacht beim Bildstock am Wiener Neustädter ...

Messfeier zur Erstkommunion

Sa., 04.05.2024 10:00 - 11:00

Maiandacht mit besonderem Segen für die Erstkommunionskinder

Sa., 04.05.2024 17:30 - 18:00
in der Kirche