A A A

Advent 2021

"Richtet euch auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe" (aus dem Evangelium vom 1. Adventsonntag)

Termine der nächsten Zeit

  • Sa., 27.11.2021
    • 18 Uhr Adventkranzsegnung
  • So., 28.11.2021 1. Adventsonntag
    • 10:30 Uhr Wortgottesdienst
  • Do., 2.12.2021
    • 6:00 Uhr 1. Rorate Gottesdienst
  • Fr., 3.12.2021
    • 18:00 Uhr - Geistliche Funkzeit zur Gebetsverbindung für alle zu Hause (Beginn mit festlichen Glockegeläut)
    • 18:00 Uhr - eucharistische Anbetung in der Kirche (Beginn mit festlichen Glockegeläut)
  • So., 05.12.2021 2. Adventsonntag
    • 10:30 Uhr Hl. Messe
  • Do., 9.12.2021
    • 6:00 Uhr 2. Rorate Gottesdienst

Vorschau Hl. Abend:

  • Fr., 24.12.2021 Heiliger Abend
    • 15:00 Uhr Kinderkrippen-Andacht
    • 16:30 Uhr Kinderkrippenmesse
    • 22:00 Uhr Christmette

Adventkranzsegnung

Die Adventkranzsegnung findet heuer am Samstag, 27.11.2021 um 18h in der Kirche statt.

Es ist auch möglich den Adventkranz zuhause selbst zu segnen. Vorlagen dafür und Weihwasserfläschchen sind im Kirchenvorraum hergerichtet und können gerne mitgenommen werden. Der Adventkranz kann auch vor Beginn der Segnung vor den Altar gelegt werden und nach der Feier zwischen 19h und 20h abgeholt werden.

Live Stream

Ab kommenden Sonntag wird wieder live gestreamt. Das heißt es kann der Gottesdienst aus unserer Pfarrkirche live über das Internet abgerufen werden.

Den Link dazu finden sie auf der Pfarrverbandshomepage https://www.pfarrverband-anningerblick.at/stream

Online Adventkalender

Auch heuer gibt es ihn wieder, den Adventkalender, der online über Youtube abrufbar ist und bei dem Sie jeden Tag bis Weihnachten ein Türchen öffnen können.

Unterschiedliche Personen aus den vier Pfarren unseres Pfarrverbandes wechseln sich dabei ab, und geben Impulse, Gedanken und Gebete zu einer bestimmten Bibelstelle oder einem Text rund um Weihnachten. Der Adventkalender kann über die Homepage des Pfarrverbandes abgerufen werden (https://www.pfarrverband-anningerblick.at).

Hören Sie rein!

Bericht von der PGR Klausur

Am 12./13.11. fanden sich die zwei Pfarrgemeinderäte beider Guntramsdorfer Pfarren gemeinsam zur Klausur zusammen.

Mit betontem Willen zur verstärkten Zusammenarbeit konnte das Treffen in gemeinsamen Einheiten als auch PGR weise getrennt stattfinden.  In angenehmer Atmosphäre wurde gebetet, diskutiert, Beschlüsse gefasst und Kaffee getrunken.

Zur Beteiligung am weltweiten synodalen Prozess der Kirche, wie von Papst Franziskus ausgerufen, wurde für beide Pfarren in gemischten Gruppen gemeinsamen eine Eingabe verfasst und wird demnächst an die Erzdiözese Wien zur weiteren Behandlung weitergegeben.
Es wird auch eine Box in der Kirche aufgestellt, in der sich jeder/jede gerne beteiligen kann (Details folgen).

Eines, wenn nicht sogar "das" Thema der Klausur drehte sich um die Findung der zukünftigen Gottesdienst-Zeiten für Feiertage und andere beide Pfarren betreffende Feierlichkeiten.
Nach einer bestimmten aber auch von Verständnis geprägten Diskussion (Stichwort: "Eine Gemeinde - Zwei Kirchen") konnte ein für beide Pfarren zufriedenstellendes Ziel erreicht werden.
Unter anderem wird die Mette bei uns weiterhin um 22:00h stattfinden (auch in St. Jakobus) und Änderungen bei den Abendgottesdiensten an Feiertagen kommen. Die Abendgottesdienste werden auf 18:00h gelegt. Weitere Details dazu werden in den nächsten Newslettern veröffentlicht.

Silvester/Neujahr

Eine Änderung, die auf uns bereits Ende Dezember zukommt, ist, dass der Gottesdienst zu Silvester (31.12) bei uns in St. Josef um 18h gefeiert wird. Der Gottesdienst zum Neujahrs-Tag wird um 18:00h ausschließlich in St. Jakobus gefeiert.
Es gibt am Neujahrstag damit keinen Gottestdienst in St. Josef.

Pastoralkonzept/Visitationsbericht Bearbeitung vor PGR Wahl 2022

In einem eigenen Zeitslot wurde das Pastoralkonzept eigens für die Übergabe an den neuen Pfarrgemeinderat nach der Wahl im Herbst 2022 beleuchtet. Der Visitationsbericht von Bischof Scharl wurde im  Zuge dessen eingearbeitet und mit aktuellen Themen zusammengeführt. Hier wurde das herausgestrichen, was wir uns in Zukunft erwarten und erhoffen und was uns dabei wichtig erschien.

 

Nikolaus im Lockdown

Der Hl. Nikolaus hat es heuer wieder besonders schwer nach Hause zu den Kindern zu kommen...

Um eine gelungene Feier zuhause gestalten zu können, hat die Diözese Linz schöne Ideen auf ihrer Website zusammengetragen. Von Ideen zur Feier über Bastelanleitungen bis zu den diversen Legenden um den Hl. Nikolaus ist alles dabei. Gefunden unter: https://www.dioezese-linz.at/heiliger-nikolaus

Sternsingeraktion

Du willst Menschen helfen und weißt nicht ob du in der Pfarre Guntramsdorf, St. Jakobus oder St. Josef Sternsingen gehen sollst? Das Problem hat sich gelöst, komm und hilf uns, in ganz Guntramsdorf Sternsingen zu gehen. Wir starten diesmal mit einer gemeinsamen Sternsingeraktion, damit wir hoffentlich in alle Guntramsdorfer Haushalte kommen.

Heuer gibt es eine Probe. Diese findet am Mittwoch 29.12.2021 von 14 - 17 Uhr statt.

Heuer gehen wir an drei aufeinander folgenden Tagen.

  • Am Dienstag 4.1.2022 ab 9 Uhr
  • Am Mittwoch 5.1.2022 ab 9 Uhr
  • Am Donnerstag 6.1.2022, nach der Messe

Weitere Details und Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Homepage oder im Kirchenvorraum. Flyer liegen dazu auf.

Gebetsanliegen des Papstes

Beten wir für die Katechisten, die bestellt sind, das Wort Gottes zu verkünden: Sie mögen in der Kraft des Heiligen Geistes mutig und kreativ dafür Zeugen sein.

Sei so frei Sammlung

Für das Überleben der Indigenen in Amazonien

Über 300 indigene Völker leben in Brasilien. Recht auf ihr angestammtes Land haben die wenigsten. Im Gegenteil: In Rekordtempo wird es von Regierung und  Wirtschaft ausgebeutet und zerstört. Die dort lebenden Indigenen sind eng mit ihrem Land verbunden. Trotzdem werden sie bedroht, vertrieben und verfolgt.

Die Aktion "Sei so frei" der katholischen Männerbewegung möchte bis 2024 in Brasilien eine Fläche von der Größe Österreichs schützen. Und zwar indem die Gebiete den 46 dort lebenden indigenen Völker
zugesprochen werden. Bitte unterstützen Sie dabei - jeder Beitrag hilft!
48 Euro schützen die Fläche von Bregenz
103 Euro schützen die Fläche der Stadt Salzburg.

Spendenmöglichkeit besteht dafür am dritten Advensonntag (12.12.2021) bei der Hl. Messe oder mittels Überweisung an SEI SO FREI, IBAN: AT24 2011 1842 3156 7401

Weitere Informationen finden Sie hier.

Baumschnitt Maßnahme

Im Zuge der Besichtigung eines Gutachters, auf dem Gelände hinter der Kirche, wurde leider erkannt, dass ein weiterer Baum geschnitten werden muss. Die Standfestigkeit bei Sturm war bei dem Baum gefährdet.
Beim Baumschnitt wurde eindeutig festgestellt, dass in der Stamm-Mitte und auch im Wurzelbereich Beschädigung deutlich erkennbar waren. Hier war eindeutig bereits "Gefahr in Verzug"
Bitte um Verständnis, dass die Entfernung des Baumes zur Sicherheit aller notwendig war.

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Kinderkarfreitagsgedenken

Fr., 29.03.2024 10:00 - 11:00

Karfreitagsliturgie

Fr., 29.03.2024 19:00
für beide Pfarrgemeinden in St. Jakobus  ...

Kinderwortgottesfeier mit Besuch des Grabes Jesus

Sa., 30.03.2024 10:00 - 11:00

Osternachtsfeier

Sa., 30.03.2024 20:00 - 22:00
Beginn beim Osterfeuer am Kirchenplatz  ...

Messfeier Ostersonntag

So., 31.03.2024 10:00 - 11:00
parallel zum Gottesdienst für Erwachsene ...