A A A

Fasching 2023

"Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe" (Mk 1,15)

Termine der nächsten Zeit

  • Fr., 19.1.
    • 18:00 Uhr, Eucharistische Anbetung in der Kapelle
  • Sa., 20.1.
    • 20:30 Uhr Pfarrball im Musikheim
  • So., 21.1.
    • 10:00 Uhr, Wortgottesfeier
    • 10:00 Uhr, Kinderwortgottesdienst im Pfarrsaal
      • anschl. Umtrunk im Pfarrsaal
  • Di., 23.1.
    • 19:00 Uhr, Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrsaal
  • Fr., 26.1.
    • 18:00 Uhr, Eucharistische Anbetung in der Kapelle
  • So., 28.1.
    • 10:00 Uhr, Hl. Messe
    • 10:00 Uhr, Kinderwortgottesdienst im Pfarrsaal
  • Fr., 2.2.
    • 15:00 Uhr, Senioren- Aktiv Runde
    • 18:00 Uhr, Eucharistische Anbetung in der Kapelle
  • Sa., 3.2.
    • 18:00 Uhr, Hl. Messe zum Fest "Darstellung des Herrn" mit Blasisussegen
      • in St. Jakobus für beide Pfarrgemeinden
  • So., 4.2.
    • 10:00 Uhr, Wortgottesfeier
    • 10:00 Uhr, Kinderwortgottesdienst im Pfarrsaal

Pfarrball

Vorstellung des Pastoralkonzepts

Der Entwurf unseres Pastoralkonzeptes wurde am letzten Sonntag im Rahmen einer Pfarrgemeinde-Versammlung vorgestellt. Dabei wurde ausgehend von unserer zentralen Vision auf die Themen eingegangen, die unseren Auftrag, unsere Sendung und unser Selbstverständnis als Pfarre darstellen. Aufbauend auf den Säulen Mission, Jüngerschaft, gemeinsames Priestertum und Auskunftsfähigkeit haben Andreas Frank, Lisi Forstreiter, Dagmar Heinisch und Susi Huber durch die Stunde geführt.

Bis 21.1. besteht noch die Möglichkeit Einsicht in den Entwurf zu nehmen. Ein Exemplar liegt im Mitarbeiter-Raum im Pfarrsaal auf. Rückmeldungen oder auch Einmeldungen von fehlenden Themen können noch bis zum 21.1., 18 Uhr an Lisi Forstreiter gemeldet werden. (elisabeth.forstreiter (at) gmx.at)

In der PGR Sitzung am 23.1. soll das Konzept beschlossen werden und wird damit für diese Periode des Pfarrgemeinderates gültig.

ökumenischer Gottesdienst

Pfarrtheater

Sternsingen 2024

Die heurige Sternsingeraktion hat uns wieder in die meisten Straßen von Guntramsdorf gebracht. Dem Wind und Regen haben heuer ca. 50 Kinder und Jugendliche und ca. 20 Begleitpersonen getrotzt und sind von Haus zu Haus gegangen. Zusätzlich haben sich noch 10 Personen um die Verpflegung und die Organisation dieser gelungenen Aktion gekümmert.

Daher wollen wir allen Danken, sowohl die bei der Aktion mitgearbeitet, die uns ihre Haustüre aufgemacht und eine Spende gegeben haben.

Durch diese Aktion können wir 17.834 € an die Dreikönigsaktion für Guatemala und andere benachteiligte Länder überweisen. Wer noch spenden will, kann dies gerne über die Homepage der Sternsingeraktion (www.dka.at) nach wie vor machen.

Endlich wieder ein Krippenspiel

Ab der ersten Adventwoche trafen sich 15 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren wöchentlich, um sich auf das Krippenspiel vorzubereiten. Zu Beginn wiederholten wir die Weihnachtsgeschichte. Dabei wurden folgende Fragen geklärt: Was passierte damals genau? Welche Menschen kamen dabei zusammen? Danach wurden die Rollen verteilt, je nachdem wieviel Text jemand auswendig lernen wollte. Wobei die Schafe und ein paar Engel Statisten-Rollen über hatten.

Nachdem die Kinder ihren Text fleißig gelernt hatten, konnten wir bei den nächsten Proben an den Auftritten feilen. Emotionen der Charaktere wurden besprochen und wie man diese richtig ausdrücken kann. Besonders wichtig war es zu lernen, wie das Mikrofon richtig in der Hand gehalten und weitergegeben wird. Außerdem mussten auch die Kulissen angefertigt und die Kostüme gefunden werden. Besonders aufregend war es dieses Jahr, dass die Kinder live auf den Bildschirmen übertragen wurden. Dies musste natürlich auch bei den Proben bestaunt und getestet werden.

Am 24.12. war es dann endlich soweit! Nach der Generalprobe wurde nochmals der Teamgeist beschworen und bei der Wortgottesfeier um 16 Uhr brillierten alle Kinder in ihren jeweiligen Rollen.

Ein großes Dankeschön an alle Schauspieler:innen, die ihre Rollen so toll verkörpert haben und den Mut hatten, vor 300 Menschen zu spielen. Danke auch an alle anderen Mitwirkenden im technischen und organisatorischen Bereich, ohne die die Aufführung nicht möglich gewesen wäre.

Maria und Christoph Hecht

Pfarre St. Josef
Neu Guntramsdorf

Dr. Karl Rennerstraße 19
2353 Guntramsdorf

Kanzlei: Öffnungszeiten
Telefon: +43 2236 46421

Pfarrleitungsteam

WhatsApp Instagram  Facebook

Spenden

Spenden

Newsletter

Newsletter

Termine

Wortgottesfeier 5. Sonntag der Osterzeit

So., 28.04.2024 10:00 - 11:00
parallel zur Wortgottesfeier für Erwachsene ...

Filmvorführung "The Letter - a message for our earth"

Di., 30.04.2024 19:00 - 22:00
Einladung zur Filmvorführung und Diskussion  ...

Maiandacht beim Bildstock

Fr., 03.05.2024 18:00 - 19:00
Andacht beim Bildstock am Wiener Neustädter ...

Messfeier zur Erstkommunion

Sa., 04.05.2024 10:00 - 11:00

Maiandacht mit besonderem Segen für die Erstkommunionskinder

Sa., 04.05.2024 17:30 - 18:00
in der Kirche